2 Minuten Lesedauer

Mit 1000 Rädern von Rabeneick

Kirchentag: Kostenloses Tourenportal des ADFC

Mit dem Modellprojekt „Fahrradfreundlicher Kirchentag“ setzen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Bremer Senator für Umwelt und Verkehr ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnittene Serviceleistungen machen die Großveranstaltung vom 20. bis 24. Mai umweltfreundlich und schnell erfahrbar. Das ADFC-Tourenportal unterstützt das Projekt jetzt mit einer kostenfreien Routenplanung für Touren in und um Bremen.

Wer mit dem Rad zu Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentages fahren möchte, findet für die Anreise passende Radstrecken im ADFC-Tourenportal auf www.adfc-tourenportal.de unter „Routen nach Wunsch“.

Zu jeder Route können verschiedene Dateien heruntergeladen werden: Auf Kartenabschnitten im Format DIN A4 ist der Streckenverlauf eingezeichnet. Ein Höhenprofil gibt Auskunft über Steigungen, Oberfläche und Verkehrsbelastung. Für GPS-Nutzer gibt es zusätzlich einen Track zur Verwendung mit Navigationsgeräten.

Bis zum Ende des Kirchentages ist dieser Service für den Großraum Bremen kostenfrei. Das Aktionsgebiet reicht bis Bremen Nord, Lilienthal, Achim, Syke und Delmenhorst. Für Streckenteile, die außerhalb des Gebietes liegen, werden zwei Cent je Kilometer berechnet. Auf www.adfc-tourenportal.de haben Radreisende Zugriff auf ein knapp 150.000 Kilometer umfassendes Netz aus redaktionell eingepflegten Radstrecken. Und unter www.adfc.de/reisenplus finden sie alle weiteren Informationen, die sie zur Planung einer Radreise benötigen, aus einer Hand.

Für Besucher ohne eigenes Rad stehen 1.000 „Kirchentagsräder“ in Bremen bereit, die der ADFC in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Rabeneick konzipiert hat. Wer ohne Stau und emissionsfrei von einer Kirchentagsveranstaltung zur anderen fahren möchte, kann das Kirchentagsrad zu einem besonders günstigen Preis erwerben oder während des Kirchentages mieten.

Das Kirchentagsrad ist sowohl für die Stadt als auch für leichtere Touren geeignet und wird durch sein exklusives Kirchentagsdesign zum echten Blickfang. Zur umfangreichen Ausstattung des Rades gehören unter anderem Pannenschutzreifen, ein Nabendynamo sowie ein Bügelschloss von Abus. Mehr Informationen: www.kirchentagsrad.de .

Das Modellprojekt „Fahrradfreundlicher Kirchentag“ wird im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan vom Bundesverkehrsministerium gefördert und hat den jährlich ausgelobten Wettbewerb „best for bike“ gewonnen (velobiz.de berichtete).

12. Mai 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login