2 Minuten Lesedauer

Keiner sehr gut, aber auch keiner mangelhaft

ADAC: Fahrradträger zeigen im Test Licht und Schatten

Der ADAC hat in der jüngsten Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift „Motorwelt“ einen Test von Fahrradträgern veröffentlicht. Dabei wurden acht Modelle untersucht, die an der Anhängerkupplung montiert werden sowie sechs Modelle für eine Dachmontage. In beiden Kategorien gab es empfehlenswerte Modelle, aber auch Modelle mit Schwächen.

Grundsätzlich lässt sich aus dem Test nicht ableiten, welche Variante beim Fahrradtransport die bessere ist. Denn egal ob am Heck oder auf dem Dach: Jeweils zwei Modelle konnten die Tester überzeugen, andere zeigten jedoch teilweise erhebliche Schwächen. Bei den Modellen, die an der Anhängerkupplung montiert werden, machte Uebler mit dem P31 knapp vor Thule mit dem EuroClassic G5 909 das Rennen mit den Noten 1,8 bzw. 1,9.

Bestes Modell, das auf dem Dach montiert wird, war FreeRide 530 von Thule, das mit einer Note von 1,5 knapp die Bewertung „sehr gut“ verpasste. Überzeugen im Test konnte auch Hersteller Fabbri mit dem Modell Bici 2000 Alu und einer Note von 1,7.

Die Gesamtnote setzte sich aus Bewertungen in den Bereichen Montage & Handling sowie Sicherheit zusammen. Wobei hier beispielsweise der ADAC-Ausweichtest, mehrere Vollbremsungen aus Tempo 100 sowie ein Crashtest bei Tempo 30 zu absolvieren waren.

Der Testbericht mit allen Testergebnissen wurde auch im Internet veröffentlicht unter www.adac.de/Tests//Fahrradträger

14. Mai 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login