2 Minuten Lesedauer

Rochade im Portfolio

Shock Therapy nimmt neue MTB-Marke in den Vertrieb

Neuzugang und Abschied: Shock Therapy präsentiert ab der Modellsaison 2010 eine neue Mountainbike-Marke aus Spanien. Gleichzeitig gibt der Markenvertreiber mit Inhaber Hans Scherf die Vertretung einer anderen sportlichen Fahrradmarke wieder auf.

Neu ins Sortiment kommt die spanische MTB-Marke Mondraker, die damit Premiere in Deutschland und Österreich feiert. Mondraker wurde 2001 in Spanien als Eigenmarke des Markendistributors Team-Bike ins Leben gerufen und hat seinen Stammsitz im südspanischen Elche. Dort findet auch bis heute der Großteil der Produktion (samt Zentrallager) statt.
„Wir haben uns recht kurzfristig zunächst in Bad Camberg und später in Elche getroffen und waren uns vom ersten Augenblick an sympathisch, da hat sofort die Chemie gestimmt,“ berichtet Hans Scherf, Inhaber von Shock Therapy. „Auch der Innovationsgrad der Räder und die effiziente und professionelle Arbeitsweise von Mondraker hat uns gefallen – und die Räder sind absolut top“, so Scherf weiter.

Aus für Commencal

Hingegen beendet Shock Therapy zum Ende Juli die Zusammenarbeit mit Bike-Anbieter Commencal. Die Vertriebsehe hielt nur etwas mehr als ein Jahr. Zu den Gründen für die schnelle Trennung sagt Hans Scherf: „Das Produkt selbst und die Produktlinie sind gut und sinnvoll zusammengestellt, allerdings gab es immer wieder massive Reibungspunkte in Sachen Zuverlässigkeit, Service und Kommunikation mit dem Hersteller. Auch die Praxis der Bestellungen von neun Monaten im Voraus ist in der jetzigen wirtschaftlichen Gesamtsituation in Deutschland und Europa in meinen Augen weltfremd. Niemand kann in einer solchen Lage wirklich gesichert planen, da ist Flexibilität von allen Seiten angesagt. Diese Flexibilität konnte uns Commencal nicht bieten.“

Die Marke bleibt bis zur Eurobike im Programm, auch den Service will man für diesen Zeitraum weiter gewährleisten.

6. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shock Therapy
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Commencal
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login