2 Minuten Lesedauer
Albrecht von Dewitz, Firmengründer VAUDE und Geschäftsführer EDELRID, Antje von Dewitz, Geschäftsführerin VAUDE, Uwe Abraham, Leiter Logistik VAUDE
i

„Eine der größten Investitionen“

Vaude stellt am Firmensitz in Tettnang einen Neubau hin

Outdoor- und Bike-Ausrüster Vaude baut seinen Firmenstandort in Tettnang weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilt, handele es sich dabei um „eines der größten Bauprojekte der Firmengeschichte“. Gleichzeitig wolle man ein starkes, positives Signal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzen. Bereits im Dezember soll

Albrecht von Dewitz, Firmengründer VAUDE und Geschäftsführer EDELRID, Antje von Dewitz, Geschäftsführerin VAUDE, Uwe Abraham, Leiter Logistik VAUDEDeutlich wird aus der Luft sichtbar, wo das neue Gebäude entstehen wird.

die neue Halle in Betrieb gehen. Um 3500 qm wird dann die Logistik des Unternehmen erweitert. Die Arbeiten haben bereits begonnen: Hinter den bestehenden Logistik-Geäbäuden sind bereits Erdarbeiten im Gange, die für das Fundament des Neubaus notwendig sind.

Das Unternehmen blickt auf ein anhaltendes Wachstum zurück und auch in Zukunft wolle man weiter zulegen. Dies erfordere weitere Anstrengungen im Logistikwesen, um dem bisherigen Standard halten zu können. „Um auch weiterhin einen steigenden Lieferumfang in dieser hohen Servicequalität zu meistern, haben wir uns für umfangreiche Investitionen im Logistikwesen entschieden, die neben dem Neubau auch ein neues Sprach-Kommissioniersystem umfasst“, erklärt Uwe Abraham, Leiter Vaude Logistik.

Im Rahmen des Neubaus wird das gesamte Logistikwesen neu strukturiert und alle Bereiche – Kommissionierung, Wareneingang, Kundenservice, Reparatur – aufeinander abgestimmt, um die gesamte Abwicklung zu optimieren.
Im 3500 m großen Neubau entsteht ein Hochregallager modernster Technologie, das Platz für mehr als 60.000 Kartons bietet. Damit verdoppelt Vaude sein Lagervolumen. Zudem wird der Wareneingang in das neue Gebäude verlagert, wodurch die neu eintreffende Ware schneller auf den Weg zum Handel gebracht werden kann.

Mit diesem Neubau setzt Vaude einen weiteren Meilenstein in der baulichen Historie des Unternehmens am Standort Obereisenbach bei Tettnang, die 1979 mit der Einweihung des Verwaltungs- und Lagergebäudes begann. 1985 wurde ein neues Fertigungsgebäude für die Produktion von Rucksäcken errichtet, in dem heute die Hochfrequenz verschweißten, wasserdichten Aqua Radtaschen aus Planenmaterial hergestellt werden. Das heutige Hauptgebäude, in dem Verwaltung, Wareneingang und ein Teil der Logistik untergebracht sind, entstand 1992. Die letzte bauliche Erweiterung fand 1999 statt, als das bestehende Logistikzentrum gebaut wurde.

13. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login