2 Minuten Lesedauer
Fox 32 F100
i

Leichter, steifer, intelligenter

Fox investiert viel Hirnschmalz bei 2010er Dämpfern und Gabeln

Nachdem bei Fox gerade erst im vergangenen Modelljahr einige wichtige Neuerungen eingeführt wurden, könnte man meinen, dass der amerikanische Suspension-Spezialist es für 2010 etwas ruhiger angehen lässt. Doch getreu dem Motto, dass Stillstand einem Rückschritt gleich kommt, hat sich Fox auch für die neue Modellgeneration wieder ziemlich ins Zeug gelegt. Dabei wurden vor allem auch bereits vorhandene Technologien auf neue Produktgruppen übertragen. Das Ergebnis sind leichtere Gabeln und noch bessere Dämpfer.

Fox 32 F100Fox DHX RC4Fox Float RP23

Die kartuschenähnlichen Fit-Dämpfung kennen bereits die Besitzer von Fox-Gabeln mit 36-mm-Standrohren, also den Modellen für den Freeride- und All-Mountain-Einsatz. Für 2010 wird diese Technologie nun auch bei den Modellen mit 32-mm-Standrohren eingeführt. Gegenüber dem weiterhin angebotenen offenen Ölbad kommt diese Bauweise mit einer geringeren Ölmenge und somit weniger Gewicht aus. Dazu kommt noch eine überarbeitete Konstruktion der Gabelbrücken und Tauchrohre. Alle Maßnahmen zusammen ergeben je nach Modell eine Gewichtsersparnis von 100 bis 148 Gramm. Die 2010er 32 F100 liegt damit nur noch bei 1430 Gramm Gewicht. Und eine Float, die künftig mit 140 und 150 mm Federweg angeboten wird, gibt es schon ab 1620 Gramm.

Weitere Vorteile der Fit-Kartusche sind u.a. ihre gekapselte Bauweise, die Schmutz und Luft fern hält, sowie ihre sehr feinfühlige Dämpfungsverstellung mit größerem Einstellbereich.

Dämpfer mit "Bottomless Feel"

Bei den Dämpfern legt Fox 2010 mit den Modellen DHX RC4 und DHX RC2 zwei neue Flagschiffe für den Downhill-Markt auf, an denen Profis und Biker mit vergleichbaren Ansprüchen nahezu jeden Parameter fein justieren können – von der Low- und High-Speed-Compression bis hin zur Charakteristik des Endanschlags.

Für letztere Einstellung ist vor allem auch die neue Boost-Ventiltechnik zuständig, mit der im kommenden Modelljahr optional auch die Luftdämpfer der Float-Linie erhältlich sind. Den dadurch veränderten Endanschlag beschreibt Fox als „bottomless Feel“, also als ob es keinen Endanschlag mehr gebe. Gleichzeitig könne mit dem Boost-Ventil auch der Losbrechmoment, im Fox-Jargon ProPedal genannt, künftig feiner abgestuft werden.

15. Juli 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycle Parts GmbH (VDO)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX I European Sales
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login