3 Minuten Lesedauer
Für die Seminarreihe wurde ein neues Logo kreiert.
i

Neue Mitarbeiter, neue Räume, neue Konzepte:

SQ-lab stellt die Weichen in vielen Bereichen auf Wachstum

Bewegte Zeiten bei Fahrradzubehör-Anbieter SQ-lab: Nicht nur im Team um Geschäftsführer Tobias Hild gab es Veränderungen, zudem wurde auch der Standort und die Weiterbildungskonzepte für Fachhändler erweitert.

Für die Seminarreihe wurde ein neues Logo kreiert.Dirk OstertagMichael Schlecht

Umzugskartons werden gepackt

In den nächsten Tagen heißt es Umzugskartons packen für die SQ-lab-Mitarbeiter in Straßlach: Denn dann wird das zusätzlich erworbene Gebäude gegenüber dem bisherigen Firmensitz bezogen. Dort wird dann die Vertriebsabteilung und die Verwaltung untergebracht, deren Adresse dann ab 1. November Frundsbergstraße 27 lautet. „Wir haben einfach nicht mehr genug Platz gehabt“, erklärt Tobias Hild gegenüber velobiz.de die notwendige Investition. Die Logistik und das Lager bleiben im bisherigen Gebäude in der Frundsbergstraße 29. Für die bisher beengt untergebrachten Abteilungen soll jetzt wieder ein ungestörtes Arbeiten möglich sein. Die Telefonnummern bleiben unverändert.

Ergonomie-Seminare auf Solotour

Neue Wege geht SQ-lab auch mit den Ergonomieseminaren. War man in den letzten Jahren immer gemeinsam mit Body-Scanning-Anbieter XX Production auf Schulungstour, organisiert SQ-lab die Seminarreihe ab diesem Herbst in Eigenregie. „Wir haben festgestellt, dass ein halber Seminartag für die ausführliche Behandlung der Themen mittlerweile einfach zu wenig ist“, begründet Hild den Schritt. Jetzt können Fachhändler bei den IQlab-Ergonomieseminaren, die im November an zehn Orten stattfinden, ganztägig geschult werden. Die Themen sind die Kontaktstellen zum Rad, die Probleme der Kunden, ihre Ursachen und die Lösungsmöglichkeiten. Zudem wird die Bestimmung von Fußtyp sowie die optimale Ermittlung des Sitzknochenabstands erklärt, um eine optimale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Teilnahme der Händler wird mit 1 % Stammrabatt zusätzlich belohnt.
Die Termine im Einzelnen: Weilheim/Teck (13.11.), Stuttgart (14.11.), Freiburg (15.11.), Frankfurt (19.11.), Düsseldorf (21.11.), Leipzig (27.11.), Hamburg (28.11.), Nürnberg (29.11.) und München (4.12.).

Umstrukturierung im Team

Einen Nachfolger für Bernhard Schambeck, der nach „überaus erfolgreicher Zusammenarbeit“ das Unternehmen verlassen hat und künftig bei Iko-Corratec das Marketing leiten wird, kann Hild bereits präsentieren: Neuzugang Michael Schlecht wird Schambecks Aufgabenbereich, wie z.B. Ausbau der Diagnostik und die Betreuung des Fachhandels in Deutschland, unter seine Fittiche nehmen. Dabei kann Hild auf die Mitarbeit eines langen Weggefährten zählen: Tobias Hild und Michael Schlecht bauten bereits Anfang der 90er Jahre die Marke Amazing Toys auf, die seit 1997 im Besitz von Steppenwolf ist. Danach führte Schlecht den Amazing Shop in Unterhaching.

Mehr Verantwortung bekommt zudem Dirk Ostertag übertragen, der seit April 2007 das Team verstärkt und bislang den internationalen Vertrieb koordinierte. Ostertag wird ab sofort als Vertriebsleiter die gesamte Sales-Verantwortung des Unternehmens übernehmen. Der gelernte Sportphysiotherapeut und ehemalige Polar-Mitarbeiter kann dabei auf umfangreiche Erfahrungen im Fitness-Segment, aber auch im Vertrieb zurückgreifen.

25. Oktober 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

IKO Sportartikel Handels GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Steppenwolf / Mifa AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SQlab GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Lions Spirt GmbH (Body Scanning)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login