2 Minuten Lesedauer
Pango - faltbarer Fahrradhelm
i

Einstieg in neues Produktsegment

Dahon faltet nicht nur Räder, sondern auch Helme

Faltradhersteller Dahon wendet sich künftig neuen Produktsegmenten zu. Das neue Produkt ist ein Helm, der vor allem für Citybiker interessant sein dürfte. Und wie bei Dahon üblich, spielt bei diesem Helm auch ein Faltmechanismus eine Rolle. Der neue Helm heißt Pango, das ist eine Abkürzung des englischen Wortes Pangolin für Schuppentier. Aber warum bezeichnet Dahon dieses Produktneuheit ausgerechnet so?

Pango - faltbarer FahrradhelmPango - faltbarer Fahrradhelm

Der Helm verfügt wie das gleichnamige Lebewesen über einen harte „Schale“. Der Unterschied ist jedoch, dass dieser Helm seine Schuppen oder besser gesagt seine Schale nach Bedarf abwerfen und gegen eine andere Oberfläche eintauschen kann. Bei Regen oder kälteren Temperaturen ist es somit möglich, wasserdurchlässige gegen widerstandsfähigere Elemente auf der Oberseite einzubauen. Es gibt jedoch gleichzeitig noch ein weiteres Feature, das besonders praktisch für den Transport dieses Exoten ist. Er rollt sich bei Bedarf zusammen. Der Pango lässt sich laut Hersteller innerhalb von wenigen Sekunden auf die Hälfte seiner Größe zusammenfalten. Die seitlichen Elemente über den Schläfen verschwinden unter der Helmschale, das Element am Hinterkopf klappt nach innen. So sind alle wichtigen Teile unter der Schale verstaut und man kann den Helm beispielsweise problemlos im Rucksack transportieren.
Joshua Hon, Vizepräsident von Dahon, erklärt dazu: „Die meisten Helme, die von Citybikern genutzt werden, sind entweder Rennrad- oder Skaterhelme. Wir hielten es deswegen für notwendig, einen Helm zu entwickeln, der an die speziellen Bedürfnisse der urbanen Fahrradfahrer angepasst ist." Er erfüllt die Sicherheitsanforderungen EN sowie CPSC und ist in den Größen zwischen 55 und 61cm erhältlich. Der Preis liegt für alle Farbvarianten bei 99 Euro. Ab März 2010 soll der Helm verfügbar sein.

31. August 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login