2 Minuten Lesedauer

Markenbekanntheit bei Radler bescheiden

ADFC-Studie auf der Eurobike: Fahrradhandel kann profitieren

Der ADFC hat heute auf der Eurobike eine ausführliche Studie vorgestellt, die zusammen mit dem renommierten Heidelberger Marktforschungsinstitut SINUS Sociovision durchgeführt hat. Diese Studie förderte Ergebnisse zu Tage, die für Fahrradhandel und Fahrradhersteller gleichermaßen von Bedeutung sind. Dabei wurde beispielsweise hinterfragt, wie bekannt Fahrradmarken bei ihren Fahrern überhaupt sind und wie viele Menschen planen, im kommenden Jahr ein Fahrrad zu kaufen und wenn ja, wie viel Geld sie dafür ausgeben wollen.

Rund 13 Prozent der Deutschen planen im kommenden Jahr, ein Fahrrad zu kaufen. Im Schnitt wollen sie dafür 570 Euro ausgeben. Das ergab jetzt eine Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Der Großteil würde sich dabei für ein neues Fahrrad entscheiden, für 17 Prozent kommt ein Gebrauchtrad in Frage. Zunehmend werden aber auch Serviceleistungen wichtig. 27 Prozent lassen ihr Fahrrad regelmäßig in einer Werkstatt reparieren.

Das Heidelberger Marktforschungsinstitut SINUS Sociovision hatte für den ADFC in 2.000 Telefoninterviews auch untersucht, was für das Radfahren im Alltag spricht. Auf Platz eins landeten die positiven Effekte für die eigene Gesundheit, gefolgt vom Thema Umwelt. Von allen Verkehrsmitteln hat das Fahrrad den höchsten Spaßfaktor. Außerdem spielen die geringeren Kosten und bessere Parkmöglichkeiten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das Fahrrad.

Nur 44 Prozent der Befragten kennen die Marke ihres Fahrrades: Sie spielt bislang eine untergeordnete Rolle. Zudem tummeln sich unzählige kleine und spezialisierte Anbieter im Fahrrad-Markt. "Mit einer klaren, längerfristig angelegten Profilierung ihrer Marken könnte die Fahrradbranche den Absatz hochwertiger Fahrräder offensichtlich noch deutlich steigern," sagt ADFC-Bundesvorsitzender Karsten Hübener. Trotz des geringen Markenbewusstseins ist jeder zweite Deutsche mit seinem bisherigen Fahrrad sehr zufrieden. Das gilt insbesondere für Besitzer von Rennrädern.

Weitere Informationen zu dieser Studie in Kürze auf velobiz.de

2. September 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login