2 Minuten Lesedauer

Rechtstreit um Schadstoffe

Stiftung Warentest setzt sich gegen Kinderradhersteller durch

Dass vor Gericht gegen die Stiftung Warentest schwer ein Sieg zu erringen ist, musste kürzlich auch ein Hersteller aus der Fahrradbranche erfahren. Wie die Stiftung Warentest soeben mitteilt, sei ein Rechtsstreit, den Kinderradhersteller

Puky gegen sie angestrengt hat, zu Gunsten der Stiftung entschieden und jetzt rechtskräftig abgeschlossen worden. In der Juli-Ausgabe 2008 ihrer Zeitschrift test hatte die Stiftung Warentest das Kinderlaufrad Puky LR1 mit „mangelhaft“ bewertet, weil sie in den Reifen des Rades polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) gefunden hatte ( velobiz.de berichtete). Puky hatte laut Stiftung Warentest jedoch nicht die im Test gemachten Aussagen angegriffen, sondern ein später von der Stiftung verfasstes Erläuterungsschreiben, das anfragenden Verbrauchern zur Verfügung gestellt worden war.

Das Gericht wies die Klage der Firma Puky als unbegründet zurück und stellte fest, dass ein Anbieter, der nicht konkret auch die Testveröffentlichung angreift, nicht außerhalb des Testberichts gemachte Aussagen gesondert beanstanden kann.
Im Übrigen sei die Einschätzung der gemessenen PAK-Werte als zu hoch gerechtfertigt und die Bewertung der Schadstoffbelastung in Reifen des Kinderlaufrades nicht zu beanstanden, so das Gericht weiter.

7. September 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Puky GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login