2 Minuten Lesedauer

Bico sieht eigenes Konzept bestätigt

„Händler wollen Ordertermin nach der Eurobike“

Die Bico-Verantwortlichen zeigten sich nach Abschluss der gestrigen Hausmesse hochzufrieden: Was sich nach dem ersten Messetag schon andeutete (velobiz.de berichtete) traf am zweiten Tag dann auch ein: Am Sonntag wurden noch weitaus mehr Händler registriert als noch am Samstag. Aber nicht nur aufgrund der guten Händlerresonanz zog Bico-Geschäftsführer Axel Böse ein positives Fazit.

Aus seiner Sicht wurde sehr deutlich, dass viele Fahrradhändler am alten Orderrhythmus festhalten wollen. Soll heißen: Eine Ordermöglichkeit unmittelbar nach der Eurobike werde ausdrücklich gewünscht, "und nicht davor", so Böse. Und in Mainhausen in den Gebäuden des Verbandspartner ANWR fanden Händler dafür ein anspruchsvolles Umfeld sowie bei ihren Lieferanten eine angemessen Gelegenheit ihre Order zu platzieren – was nach Aussage von vielen Ausstellern auch in großem Maße getan wurde. „Ich habe mir in diesem Jahr die Eurobike sogar gespart und mir die Lieferantentermine für Mainhausen aufgehoben“, sagt beispielsweise ein Händler aus Süddeutschland.

Viele Aussteller waren mit einem großen Außendienstteam vor Ort und gaben ihren Kunden dabei die Gelegenheit, sich mit den gewohnten Gesprächspartnern zusammen zu setzen und die Order zu platzieren.

Auch dass sich unter die Bico-Händler viele verbandsfremde Kollegen gemischt hätten, die ausdrücklich über ihre Lieferanten mit eingeladen waren, hätte in den eigenen Reihen zu keinerlei Irritationen gesorgt, hat Böse festgestellt.

„Wir haben jetzt eine Basis gesetzt, auf der wir die Veranstaltung noch weiter ausbauen können“, so das Schlussfazit des Bico-Geschäftsführers. Mit 4000 qm waren die belegten Hallen zwar am Limit, aber das ANWR-Gelände bietet noch Raum, die Messe weiter zu entwickeln. Inwieweit Aussteller mehr Platz wünschten, müsse jedoch erst noch abgeklärt werden. Auf Handelsseite habe der Standort jedoch das Potential, auch 700 oder 800 Fachhändler begrüßen zu können. „Die Rahmenbedingungen stimmen“, so Böse, der den Termin auch für das kommende Jahr beibehalten will, als genau 14 Tage nach der Eurobike.

21. September 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login