2 Minuten Lesedauer

Stimmung wird besser

Gfk: Bürger blicken wieder hoffnungsvoller in die Zukunft

(Pressemitteilung GfK) Die Deutschen blicken wieder etwas optimistischer in die Zukunft als noch vor ein paar Monaten. Die Zahl derer, die ein Ende der Krise für möglich halten, nimmt bundesweit leicht zu. Zudem fürchten immer weniger Menschen einen weiteren Absturz der Wirtschaft. Dies zeigen Ergebnisse aus drei Umfragen zur Krisendauer, die zwischen Mai und September im Auftrag des GfK-Nürnberg e.V. durchgeführt wurden. Sagten im Frühjahr 2009

nur sechs Prozent von gut 2.000 Befragten, die Krise sei im Wesentlichen überstanden, hat sich dieser Wert im Sommer bereits verdoppelt und erreicht aktuell 15 Prozent. Auch die Zahl derer, die annehmen, dass Deutschlands Wirtschaft zumindest nicht weiter abrutschen wird, nahm zwischen Mai und September zu und stieg von 30 auf 36 Prozent.
Entsprechend sinkt die Zahl derer, die den wirtschaftlichen Tiefpunkt erst noch kommen sehen. Noch im Frühjahr dieses Jahres waren 42 Prozent der Deutschen dieser Ansicht. Heute fürchten mit 28 Prozent deutlich weniger Befragte einen weiteren Absturz der Wirtschaft.

Doch auch wenn die Zahl der Pessimisten seit Mai gesunken ist, bleibt gut ein Viertel der Deutschen weiter skeptisch und glaubt, dass die Talsohle noch nicht erreicht ist. Ob die Bürger Licht am Ende des Tunnels oder nur den entgegenkommenden Zug sehen, entscheidet unter anderem die Herkunft. In Westdeutschland sagen heute noch 26 Prozent, dass die Talsohle noch nicht durchschritten ist. Im Osten sind es mit 37 Prozent deutlich mehr. Im Frühjahr herrschte in dieser Frage noch Einigkeit zwischen Ost und West; jeweils gut 40 Prozent der Befragten zeigten sich damals pessimistisch. In Westdeutschland scheinen die Menschen auch aufgrund der insgesamt besseren Arbeitsmarktlage eher wieder Hoffnung zu schöpfen.

Auch die eigene finanzielle Situation spielt eine Rolle bei der Einschätzung der Wirtschaftslage. Gutsituierte Befragte antworten insgesamt optimistischer. Im Frühjahr hielten 38 Prozent der finanziell abgesicherten Befragten eine weitere Abschwächung der Wirtschaft für möglich; heute sind es 22 Prozent und damit fast um die Hälfte weniger. In der Gruppe der Befragten mit niedrigerem Einkommen fiel der Wert weniger stark von 48 auf 39 Prozent.

24. September 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login