2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Studie behauptet

Kleinere Shops bieten beim Online-Kauf den besseren Service

Bekannte Marken und Händler sind keine Garantie dafür, dass der Kauf im Internet reibungslos von Statten geht. Das ist eine Schlussfolgerung einer Studie, die das Kundenbewertungsportal Trustpilot kürzlich veröffentlicht hat. Ziel der Studie war es, die Kundenzufriedenheit beim elektronischen Kauf von Gütern

zu vergleichen und besonders schlechte Anbieter ausfindig zu machen. Wie Trustpilot mitteilt, fanden sich etwa die Online-Shops von Quelle, The Phone House oder Vobis unter den Schlechtplatzierten.

Datengrundlage waren insgesamt 4069 gelistete deutsche Online-Shops mit 144.043 verfügbaren Kundenbewertungen bei Trustpilot. Der Durchschnitt aller Online-Shops beträgt 7,2 von 10 mögliche Punkte und der Median beträgt 8,7 von 10. Insgesamt weisen 1217 Shops ein schwächeres Rating als 7,2 auf Insgesamt sind Anbieter mit schwachem Service im Internet eher selten, die Quote beträgt 11,07%.

Kleine und unbekannte Händler weisen eine signifikant bessere Bewertung auf. Hauptärgernisse beim Online-Kauf: schwacher Kundenservice und lange Lieferzeiten.

Trustpilot wurde 2007 in Dänemark gegründet und ist weiterhin aktiv in Großbritannien, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten von Amerika, Rumänien und Russland. Geplant für 2009 sind außerdem der Markteinstieg in Frankreich, Spanien und Italien. Ziel von Trustpilot ist es, Verbrauchern schnell und übersichtlich eine Aufstellung der Verlässlichkeit von Online-Shops zu geben.

25. September 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login