2 Minuten Lesedauer

Wechsel an der Spitze:

Dorel packt Bikewear und Schuhe in eine neue Gruppe

Dorel packt in seiner Recreational Division wieder einmal die Schaufel aus. Diesmal soll das Bikewear-Business, das im Konzern maßgeblich von Sugoi bestimmt wird, umgebaut werden. Damit einher geht auch ein personeller Wechsel an der Spitze des kanadischen Unternehmens.

Apparel Footwear Group oder kurz AFG nennt der kanadische Dorel-Konzern sein neuestes Baby in der Recreational Division, deren bekanntesten Töchter u.a. Cannondale, Schwinn und GT sind. In der neuen Gruppe befindet sich nun nicht nur der Bike- und Runningwear-Anbieter Sugoi, der zusammen mit Cannondale im Frühjahr 2008 unter das Dach von Dorel gewandert war, sondern auch die Bikewear- und Schuh-Aktivitäten sämtlicher anderer sportlichen Marken im Konzern. Diese sind neben den oben genannten Marken auch noch Mongoose und Ironhorse.

Die Bildung der neuen Einheit AFG ist jedoch offenbar nur die formale Darstellung einiger weitreichender Veränderungen im Hintergrund bei Sugoi: Demnach soll das Unternehmen im kommenden Jahr in ein neues Gebäude am angestammten Standort Vancouver umziehen, das mit 6500 qm Fläche die Voraussetzungen für einen Ausbau der Custom-Produktion und eine Reduzierung der Lieferzeiten biete. Zudem will Dorel bei seiner Bikewear-Gruppe auch in neue Anlagen und mehr Mitarbeiter investieren.

„Ein wichtiger Fokus von AFG wird auf einem Ausbau der Sparte Custom Bekleidung liegen. Wir haben in diesem wachsenden Markt bisher nur an der Oberfläche gekratzt“, sagt Robert P. Baird, Präsident der Bike-Sparte von Dorel. Mit den neuen Möglichkeiten soll der Umsatz in dieser Sparte nun in den nächsten drei Jahren verdreifacht werden.

Als Präsident der neuen Apparel Footwear Group hat Dorel Chris Fuentes engagiert, der auf eine dreißigjährige Karriere im sportiven Bekleidungsmarkt zurückblicken kann. Jüngste Station seiner Laufbahn war die globale Marketing-Verantwortung beim amerikanischen Mode-Anbieter Nautica. Neben seiner Erfahrung im Mode-Business bringe Fuentes auch noch eine Begeisterung für den Radsport mit.

Unterdessen meldet die amerikanische Fachzeitung Bicycle Retailer den Abschied einer anderen wichtigen Person bei Sugoi: Stan Mavis, Mitgründer der Marke Pearl Izumi und seit 2006 Präsident von Sugoi, habe das Unternehmen vergangene Woche verlassen, meldet Bicycle Retailer.

6. Oktober 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sugoi
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login