2 Minuten Lesedauer
André Figas (rechts) überzeugte beim Bundeswettbewerb Zweiradmechaniker.
i

Auf Bundesebene durchgesetzt

Bester Zweiradmechaniker arbeitet in Cloppenburg

Der 25-jährige André Figas ist der beste Zweiradmechaniker in Deutschland. Vergangene Woche setzte sich der Derby-Cycle-Mitarbeiter auf Bundesebene beim Wettbewerb der Zweiradmechaniker gegen Kandidaten aus sechs weiteren Bundesländern durch. Dabei hatte Figas und seine Mitbewerber eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen: So musste von jedem Teilnehmer beispielsweise

eine Reparaturannahme bearbeitet werden. Von der Erstellung des Kostenvoranschlags bis zur Durchführung des Auftrages wurde jeder Handgriff von der Jury des Handwerkskammer Fachausschusses bewertet. Am Ende stand Figas als Gewinner fest.

Von Bundesinnungsmeister Ernst Brehm erhielt er die Siegerurkunde. „Ich bin locker an die Sache gegangen. Wenn man beim Bundeswettbewerb angekommen ist, kann man ja nur noch gewinnen“, so Figas, der sich zuvor auf Kammer- und dann auf Landesebene für das bundesweite Finale qualifiziert hatte. Gelernt hat Figas das Handwerk des Zweiradmechanikers bei Derby Cycle in Cloppenburg.

Nach Beendigung seiner Ausbildung Anfang dieses Jahres wurde er übernommen und arbeitet seitdem vornehmlich in der Qualitätskontrolle. Bei der Vorbereitung für den Wettbewerb erhielt Figas viel Unterstützung von seinen Kollegen. Insbesondere Christian Bohndieck, Zweiradmechanikermeister und Ausbilder der Zweiradmechaniker, stand dem späteren Preisträger bei vielen Übungsstunden mit Know-how und Erfahrung zur Seite. „Die Mittagspausen der letzten Zeit und viele Abende haben wir mit Üben verbracht. Christian sind immer neue Aufgaben und Problemfelder eingefallen, die ich lösen musste. Ich war gut vorbereitet“, so Figas nach der Preisverleihung.

Nun wartet er auf die offizielle Einladung zum Europacup der Zweiradmechaniker.
Derby Cycle prämiert diese Leistung mit einem Kalkhoff Image.

9. November 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login