2 Minuten Lesedauer
I-Step runner
i

Nach dem Abschied von der Auto-Produktion:

Sportwagenbauer Matra feiert mit E-Bikes ein Comeback

Das französische Unternehmen Matra war schon in vielen Bereichen tätig und kam z.B als Konstrukteur von Formel-1-Rennwagen, u.a. gefahren von Jackey Stewart, oder als Sport- und Geländewagenbauer (Talbot Matra, Simca Matra) zu hoher Bekanntheit. Nach einer bewegten Firmengeschichte mit Insolvenzen und Verkäufen widmen sich die Franzosen seit rund zwei Jahren unter dem neuen Namen Matra Manufacturing & Services der Entwicklung und Vermarktung von „Electric Light Vehicles“. Dabei ist inzwischen eine beachtliche Modellpalette an E-Bikes entstanden, die künftig auch über die Grenzen von Frankreich und der Schweiz hinaus verkauft werden soll. Zudem strecken die Franzosen mit einer neu zugekauften Marke die Fühler auch nach Nordamerika aus.

I-Step runnerI-Step city

Im Jahr 2003 endete mit der Einstellung der Automobil-Produktion bei Matra eine mehr als vierzigjährige Ära. Während die Entwicklungsabteilung von Matra Automobile an Pinifarina verkauft wurde, schlug die Produktionssparte im September 2004 mit der Matra Manufacturing & Services SAS als 100%ige Tochter der Lagardere-Gruppe ein neues Kapitel auf. Seitdem hat sich das Unternehmen der Entwicklung und Produktion von leichten und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen verschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf E-Bikes, die auf der diesjährigen Eurobike dem Fachpublikum präsentiert wurden. Gleich sieben neue Modelle feierten Premiere, darunter die ersten i-step Modelle, die unter der Bezeichnung Runner und City rollen. Ergänzt wurden diese Modelle mit E-Bikes, die auf den City-, Freizeit- und Sport-Bereich zugeschnitten sind, wie z.B. den 29-Zöller i-step XC7, mit dem die Mountainbike-Fraktion angesprochen werden soll. Herzstück aller Modelle ist der Motor des kanadischen Herstellers BionX, den neuerdings beispielsweise auch HP-Velotechnik bei einigen Liegeradmodellen verwendet. Der Motor bringt eine Leistung von 250 Watt, die Reichweite beträgt mit einer Batterieladung (NiMH, 24 V, 8,5 Ah) je nach Programmeinstellung und Fahrstil bis zu 70 km.

Europa-Premiere für Tidalforce

Matra zeigte auf der Eurobike erstmals auch die in Nordamerika bekannte Marke Tidalforce. Diese Cruisermarke wurde bereits 2006 von WaveCrest Laboratories gekauft und kommt jetzt als kultiges Pedelec nach Europa. Als Modell ST Grey Ttanium und Cruiser Red or black soll Tidalforce schon in diesem Herbst in die Läden rollen.

Vertriebsnetz soll ausgebaut werden

In Frankreich zählt Matra bereits 200 Fahrradgeschäfte zu seinen Kunden. Ab sofort sind Matra-E-Bikes auch bei einigen Schweizer Händlern und in Benelux erhältlich. Laut Matra will man jedoch auch weitere europäische Märkte in Angriff nehmen, wobei man dort noch auf der Suche nach Agenten sei. Zudem soll die Marke Tidalforce wieder in Nordamerika einführt werden.

12. November 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BionX
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Matra Manufacturing & Services
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login