2 Minuten Lesedauer

Testbericht in der "Radwelt"

ADFC bemängelt kurze Lebensdauer von Fahrradglocken

Viele Fahrradglocken machen auf Dauer nicht viel Freude. Bei den meisten Modellen treten im Dauertest viel zu früh Schäden auf. Zu diesem Ergebnis kommt ein Fahrradglockentest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), wie das ADFC-Magazin Radwelt in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Die Tester nahmen

sieben verschiedene Modelle zwischen 95 Cent und 6,95 Euro unter die Lupe. Zwar entsprach die Lautstärke auch bei den schwächsten Modellen noch der technischen Norm, die Glocken müssen ihre warnenden Töne jedoch auch über lange Zeit abgeben können. Daher wurden die Testkandidaten einem Dauertest unterzogen und jeweils 30.000 Mal betätigt. Trauriges Ergebnis: Nur zwei Modelle überstanden die Prozedur, alle anderen verstummten bereits früher.

Der ADFC kritisiert, dass bei Glocken offensichtlich zu wenig auf Qualität geachtet wird. Dass ein vergleichsweise hoher Preis kein Garant für gute Qualität ist, macht es für den Kunden nicht einfacher. Dabei sollte man jedoch die Verhältnismäßigkeit beachten: Bei Preisen unter zehn Euro ist auch ein gelegentlicher Austausch zu verkraften. Auf der sicheren Seite ist, wer eine Ersatzglocke parat hat.

7. Dezember 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login