2 Minuten Lesedauer

Fachmesse mit massivem Besucherschwund:

Wird die Fitness-Industrie bald Untermieter bei der Interbike?

Vor ein paar Jahren kamen noch 1500 Messeteilnehmer aus dem Fachhandel, bei der jüngsten Auflage waren es nur noch 200: Die Krise der Fitness-Branche bekommt auch die amerikanische Fachmesse Health and Fitness Business Expo (HFB) massiv zu spüren. Nun überlegt Veranstalter Nielsen Business Media eine Zusammenlegung mit der Fahrradmesse Interbike.

Der Druck zu handeln ist bei Messe-Veranstalter Nielsen offenbar groß: 2008 hatten sich noch 335 Fitness-Händler zur HFB angemeldet, bei der letzten Ausgabe im August waren es nur noch 200. Und es ist noch nicht allzu lang her, dass regelmäßig knapp 1500 Fachhändler auf der Fitness-Messe gezählt wurden, wie Show Director Andy Tompkins von der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer zitiert wird. Nun überlegt das Team von Tompkins, das auch für die Organisation der Interbike zuständig ist, in welchem Rahmen die einst erfolgreiche Fitness-Messe künftig stattfinden soll.

Die wahrscheinlichste und auch von der Fitness-Industrie bevorzugte Lösung ist dabei gegenwärtig eine räumliche und zeitliche Zusammenlegung der HFB mit der Interbike - allerdings in getrennten Messehallen. Ein Argument für die Untermiete in der Fahrradbranche ist, dass von den rund 4200 Interbike-Teilnehmern aus dem Handel knapp 30 % auch Fitness-Equipment im Sortiment führen.

17. Dezember 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Pietsch Verlag GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Interbike - Emerald Expositions
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login