2 Minuten Lesedauer
Neue Alivio-Gruppe
i

Aufwertung in der Mittelklasse

Shimano verschafft der „Alivio“ einen größeren Einsatzbereich

Shimano gibt für die kommende Saison auch in der Mittelklasse kräftig Gas: Gründlich überarbeitet wurde die Alivio-Gruppe, die neben einem neuen Outfit auch so gestaltet wurde, dass sie jetzt einen größeren Einsatzbereich als bisher abdecken kann. Erhältlich werden die Alivio-Produkte jeweils in

Neue Alivio-GruppeNeue Alivio-GruppeNeue Alivio-GruppeNeue Alivio-GruppeNeue Alivio-GruppeNeue Alivio-Gruppe

Silber und Schwarz sein. Gemeinsam ist beiden Versionen ein komplett überarbeitetes Design und eine Vielzahl an unterschiedlichen Spezifikationen. Die Kurbelgarnituren bringen die Hyperdrive-Technologie mit und werden als Vierkant- oder Octalink-Modelle zur Verfügung stehen. Auswahloptionen bestehen auch bei den großen Kettenblättern mit 44 oder 48 Zähnen, die jeweils mit und ohne Kettenschutzring erhältlich sind.

Bei den Rapidfire Plus Schalthebeln, die eine noch ergonomischere Hebelform aufweisen, zählt unter anderem die 2-Way Release Technologie zu den Ausstattungsmerkmalen. Die Schaltzüge verlaufen parallel zu den Bremszügen, was für eine saubere Cockpitgestaltung sorgt. Die optische Ganganzeige ist “schwebend” über dem Lenker angebracht und ermöglicht es beispielsweise, den Lockout-Hebel von Federgabeln aufgeräumt darunter zu montieren.

Das Schaltwerk der neuen Alivio ist mit seinem schmalen Profil (5 mm schmaler als beim RD-M410) bestens vor Beschädigungen im anspruchsvollen Gelände geschützt. Mit seinem breiteren Gelenk weist es eine erhöhte Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit auf. Ebenfalls mit einem breiteren Gelenk versehen wurde der Umwerfer, der außerdem drei Millimeter mehr Freiraum zu Reifen bzw. Spritzschutz aufweist.

Apropos Schaltung: Erstmals gibt es die Alivio auch in einer 9-fach-Ausführung. Damit soll die Alivio als Einsteigergruppe fürs Mountainbike ihren Platz finden. 8-fach fürs Trekkingrad wird es jedoch auch künftig geben.

Die neue Gruppe ist ab Juni 2010 im Handel verfügbar.

9. Februar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login