2 Minuten Lesedauer

Geschäftsbereich Fahrrad wächst

Wertgarantie schließt das Jahr mit Rekordergebnissen ab

Im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz hat Garantiedienstleister Wertgarantie kürzlich die Geschäftszahlen für das Jahr 2009 veröffentlicht: Demnach habe das Unternehmen „weitgehend unberührt von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2009 ein Rekordergebnis erzielt“. Im Kerngeschäft Geräte- und Fahrradschutz verzeichneten die Hannoveraner

insgesamt 390.734 neue Verträge, das ist ein Plus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen dabei auf 87 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss der Wertgarantie Technische Versicherung AG beträgt voraussichtlich 5,9 Mio. Euro (Vorjahr: 6,1 Mio. Euro). Der Vertragsbestand stieg um 19 % gegenüber dem Vorjahr und lag zu Jahresfrist bei 1.257.895 Stück.

Der Geschäftsbereich Fahrrad konnte den Bestand auf 56.335 Verträge ausbauen (plus 23 Prozent gegenüber Vorjahr) und ist seit 2009 auch im österreichischen Zweiradfachhandel positioniert (velobiz.de berichtete). Laut Wertgarantie hätten dabei unter anderem die neue entwickelten Garantieurkunden mit kombiniertem Servicepass sowie die Versicherung von gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes zu den Erfolgsfaktoren gezählt.

Steigende Mitarbeiterzahlen

Das Wachstum des Garantie-Dienstleister schlägt sich auch in einer steigenden Mitarbeiterzahl nieder. Insgesamt 32 neue Mitarbeiter wurden im vergangenen Jahr eingestellt, ein Großteil in den Bereichen Kundendienst und Vertrieb. Die Mitarbeiterzahl 300 wurde bereits im Januar durch Neueinstellungen im Außendienst für Sachsen/Thüringen und Österreich überschritten, weitere Arbeitsplätze sind geplant.

Internationale Ausrichtung

Mit der neu zugelassenen Versicherungsgesellschaft European Warranty Partners AG (EWP) wurde jetzt eine Basis geschaffen, um vertrieblich das europäische, nicht deutschsprachige Geschäft der Unternehmensgruppe aufzubauen. Anlass dafür war, dass sich viele Wertgarantie-Partner, insbesondere auch die Fachhandelskooperationen sich ebenfalls europäisch ausrichten würden.

12. Februar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login