2 Minuten Lesedauer
Uschi Disl präsentierte das neue Trainingsgerät auf der Ispo
i

Weltpremiere auf der Ispo

Freecross: Mischung aus Fahrrad und Crosstrainer

Auf der Ispo feierte ein neuartiges Trainingsgerät Weltpremiere: Freecross heißt das Modell, das eine Mischung aus einem Crosstrainer und einem Fahrrad darstellt. Auf der internationalen Sportartikelmesse war die neunfache olympische Medaillengewinnerin im Biathlon Uschi Disl das Zugpferd, das dem Fachpublikum

das neue Gerät näher bringen sollte. Freecross ( www.freecross.de ) besitzt einen leichten, stabilen Alurahmen und ist mit Komponenten wie Reifen von Schwalbe, Shimano-Nabenschaltung sowie hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet.
Ein Kettenantrieb überträgt die Kraft der Arme und Beine auf das Hinterrad. Die Richtung wird durch Gewichtsverlagerungen bestimmt, die der Lenkmechanismus auf die Vorderräder überträgt.
Jeder Freecross wird in Deutschland handgefertigt und kann auf Wunsch zusätzlich mit einer Lichtanlage ausgestattet oder für den stationären Gebrauch zuhause ausgerüstet werden.

Das Training mit dem Sportgerät soll die Ausdauer stärken, die Muskeln kräftigen und dabei die Gelenke schonen.

Hinter Freecross-Erfinder und Geschäftsführer Wolfgang Eisenberg liegt eine mehr als vierjährige Entwicklungs- und Testphase - vom ersten selbstkonstruierten Prototypen aus einem stationären Hometrainer und einem Liegerad bis zur Marktreife. Die Idee zu Freecross kam dem sportbegeisterten 46-Jährigen nach einer Rückenverletzung. "Der Crosstrainer war eine großartige Lösung, wegen der aufrechten Haltung und der geringeren Belastung der Gelenke. Allerdings wollte ich lieber draußen an der frischen Luft trainieren." Zusammen mit Experten aus der Fahrrad- und Fitnessindustrie entwickelte er das Gerät bis zur Marktreife.

17. Februar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ActiveCross GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login