2 Minuten Lesedauer
Fallbrooks hat seine NuVinci-Nabe grundlegend überarbeitet. Hier die neue Nabe in einer Version für Riemenantrieb.
i

Kleiner, leichter, schneller:

NuVinci zeigt in Taipeh die nächste Nabengeneration

Ein um 17 % geschrumpftes Nabengehäuse und 30 % weniger Gewicht: Mit der in Taipeh gezeigten neuen Nabengeneration könnte die stufenlos schaltende NuVinci-Nabe nach langem Anlauf nun doch noch zur ernsthaften Konkurrenz für herkömmlich konstruierte Getriebenaben werden. Zumal die Amerikaner nicht nur am Gewicht gefeilt haben.

Es scheint fast so, als wollte NuVinci-Anbieter Fallbrooks mit einem Schlag alle Kritikpunkte an seiner Schaltnabe aus dem Weg räumen. Am Stand des Unternehmens auf der Taipeh Show wurde eine neue Modellgeneration vorgestellt, die nicht nur optisch kaum noch von anderen Getriebenaben zu unterscheiden ist. Die deutlich kompaktere Bauform brachte auch eine Gewichtsreduzierung um 30 % mit sich. Allerdings ist die Nabe mit nun 2450 Gramm immer noch rund 500 Gramm schwerer als beispielsweise 8-Gang-Naben von Shimano.

Dafür bietet die NuVinci-Nabe mit einer Gangspreizung von 360 % etwas bessere Werte als die Konkurrenz von Shimano und Sram. Zudem konnten die Amerikaner ihrer Schaltnabe noch weitere Nachteile austreiben: So kann nun beispielsweise von der kleinsten zur größten Gangstufe mit einer Dreiviertel-Griffdrehung geschaltet werden, das ist rund 50 % weniger Weg als vorher. Verbessert worden sei auch das Schaltverhalten unter Last, hieß es zudem am NuVinci-Stand. Und schöner gelöst ist nun auch die Zuganlenkung der Nabe, die von der Außenseite auf die Innenseite des Ausfallendes gewandert ist, wo sie sich optisch besser ins Fahrraddesign integriert und vor Beschädigungen geschützt ist.

26. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login