2 Minuten Lesedauer
Swingtrike
i

Für Eigenentwicklung „Swingtrike“

Fahrradhändler erhält Bayerischen Staatspreis 2010

Schöne Auszeichnung für 2-Rad Zehentmeier aus Eggenfelden: Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München konnte der ZEG-Händler kürzlich den Bayerischen Staatspreis 2010 in Empfang nehmen. Mit diesem Preis wird eine besondere gestalterische und technische Spitzenleistung im Handwerk gewürdigt. Den Preis bekam Zehentmeier für die Entwicklung eines

SwingtrikeSwingtrikeSwingtrike

innovativen Dreirads, das auf die Bezeichnung Swingtrike hört. Das Besondere am Swingtrike: Die Hinterräder werden durch eine patentierte Mechanik in den Kurven geneigt. Von dieser Technik können insbesondere Menschen profitieren, die das Fahrradfahren bisher nicht lernen konnten, weil sie Angst hatten, wegen Balanceproblemen oder leichten Behinderungen zu stürzen. Durch die Neigetechnik sind jetzt auch langsame Start- und Stoppmanöver leicht zu beherrschen. Der Clou: Die Bewegung der beiden Hinterradschwingen werden mit dem Rahmen gesteuert. Ein starkes Federgelenk gewährleistet die aufrechte Lage des Kurvenneigers. Wie es von 2-Rad-Zehentmeier heißt, lasse sich so auch das Überfahren von Bodenwellen oder Bordsteinkanten meistern, ohne mit Schwank- und Kippbewegungen kämpfen zu müssen.

Die Serienproduktion des Swingtrike hat bereits begonnen. Der Grundpreis mit einer 3-Gang-Nabenschaltung von Sram, Scheibenbremsen vorne und hinten sowie einem Aluminium-Rahmen beträgt 1699 EUR. Weitere Sonderausstattungen, wie z.B. eine Shimano Alfine sind gegen Aufpreis möglich. Interessant ist außerdem die Ausführung mit einem integrierten Elektro-Antrieb.

Auf einer eigens zur Vermarktung des Swingtrikes gestalteten Website www.swingtrike.de gibt es weitere Informationen zum innovativen Dreirad, das dort zudem in mehreren Videos in Aktion zu sehen ist.

Zehentmeier vertreibt das Swingtrike selbst und bietet es zudem interessierten Händlerkollegen zum Wiederverkauf an.

7. April 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login