2 Minuten Lesedauer
DynaSys 10-fach Deore XT
i

Neues 10-fach MTB-Antriebssystem

Shimano Dyna-Sys: „Mehr als nur ein zusätzlicher Gang“

Bereits im Februar hatte Shimano der Fachpresse einen Blick auf das neue DynaSys-Antriebssystem für Mountainbikes erlaubt. Jetzt darf über die Neuheit für 2011, die laut Shimano weit mehr sei als nur ein zusätzliches zehntes Ritzel in der Kassette, auch berichtet werden. Shimano verspricht dem Fahrer einen „spürbaren Mehrwert und Zusatznutzen“.

DynaSys 10-fach Deore XTDynaSys 10-fach SLXNeue Kurbelgarnitur mit  einer Abstufung von 42-32-24Kürzerer Schaltkäfig beim neuen SchaltwerkDynasys - neues 10fach-Antriebssystem

Die neuen 3x10-Komponenten mit Dyna-Sys-Technologie werden auf breiter Front eingeführt.

Bereits in diesem Frühjahr werden die neuen Deore XT und SLX-Komponentengruppen sowie die nicht gruppengebundenen, aber dennoch Dyna-Sys spezifischen Kurbelgarnituren FC-M552 in Silber und Schwarz verfügbar sein. Die Neuheiten, die die bisherigen 9-fach-Komponenten nicht ersetzen, sondern zusätzlich in die Produktpalette aufgenommen werden, sind am Dyna-Sys Logo zu erkennen. Optisch unterscheiden sie sich ansonsten nicht von den bisherigen 9-fach-Modellen und passen sich somit nahtlos in die bestehenden Komponentengruppen ein.

Neu ist nicht nur die 10-fach-Kassette am Hinterrad: War bislang eine Kettenblattabstufung an der Kurbel von 44-32-22 Zähnen in Verbindung mit einer 9-fach-Kassette Standard, werden die neuen Kurbelgarnituren eine Abstufung von 42-32-24 haben, während hinten standardmäßig an einer 10-fach-Kassette geschaltet wird. Shimano verspricht von der engeren Abstufung am vorderen Kettenblatt eine Reihe von Vorteilen.
Zunächst könnten Fahrer länger vorne auf dem schon bislang meistgenutzten mittleren Kettenblatt fahren. Muss dann doch aufs kleine Blatt geschaltet werden, falle dieser Schritt dank der neuen 24-Zähne-Konfiguration nun deutlich weniger heftig aus. Analog dazu bedeutet auch der Wechsel auf das große, nun 42 Zähne zählende Kettenblatt einen kleineren und damit komfortableren Schaltschritt als bisher.

Neu gibt es zudem eine spezielle 10-fach-Kette, die leichter ist und für leichtere Schaltvorgänge sorgen soll. Zudem verspricht man sich bei Shimano von den kleineren Schaltschritten ein kleineres Risiko, dass die Kette abspringen kann. Darüber hinaus mache eine engere Zugführung und ein kürzerer Schaltwerkskäfig das System weniger anfällig für Verschmutzung, Vibrationen oder Federungseinflüsse.

16. April 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login