2 Minuten Lesedauer
Bedien und Informations-Konsole
i

Wireless-Technologie

RST: Elektronik hält auch bei Federgabeln Einzug

Elektronik hält im Bereich Fahrradkomponenten Einzug. Paradebeispiel ist dabei sicherlich Shimanos Dura-Ace Di2. Dieser Trend nimmt jetzt seine Fortsetzung im Bereich Federungstechnologie. So präsentiert RST nun mit der F1RST Wireless erstmals

Bedien und Informations-KonsoleF1RST Wireless Federgabel

eine Federgabel mit kabellos angesteuerter, elektronischer Druckstufen-Regulierung. Direkt in die Gabel integriert, übernimmt eine elektronische Servoeinheit die Einstellung der Druckstufe in fünf Schritten – bis hin zum vollständigen Lockout. Die nötige Energie erhält der Stellmotor dabei von einem ebenfalls direkt in die Gabel integrierten Li-Polymer Akku, der per Mini-USB-Schnittstelle in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden kann.
Angesteuert wird die Servoeinheit über eine wie ein Tacho am Lenker oder Vorbau zu montierende Konsole, die mit zwei Tasten und insgesamt sieben Status-LEDs Bedien- und Informationspanel zugleich ist.

Die LEDs zeigen den aktuellen Federungszustand sowie den Ladezustand des Akkus. Technisch basiert die F1RST Wireless auf dem bekannten Modell F1RST Air. An Federweg stehen entweder 80 oder 100 mm zur Verfügung.

Zur Eurobike in Friedrichshafen präsentiert RST erstmals auch eine neue Dämpfereinheit, die ebenfalls auf die Wireless-Technologie setzt und mit derselben Steuereinheit zu bedienen ist.

28. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login