2 Minuten Lesedauer
Neue Marke für Leichtbaukomponenten
i

Neues Unternehmen feiert Premiere am Bodensee

Komponenten-Spezialisten stampfen Marke aus dem Boden

„Das ist nicht ein weiterer beliebiger Komponentenanbieter“, heißt es in einer Pressemitteilung der neu gegründeten Marke Ratio aus Italien, die auf der Eurobike in Friedrichshafen Premiere feiert. Unterstrichen wird diese Aussage durch zwei branchenbekannte Namen, die hinter der Entwicklung der Marke und der Produktion der Komponenten stehen:

Ratio ist ein italienisches Unternehmen, das jüngst erst im Juni 2010 gegründet wurde. Die Produktion erfolgt bei Mekkem Industrial, einem angesehenen taiwanischen Produzenten für Carbon-Teile, der für verschiedene weltweit operierende Marken tätig ist.

Frontmann von Ratio ist der Italiener Pancrazio Centola. Der 59-Jährige ist bereits seit 1977 in der Fahrradbranche unterwegs, als er eine erste Fahrrad-, Rahmen- und Gabelproduktion startete und zudem ein Vertriebsunternehmen gründete. Nachdem er das Familienunternehmen nach einigen Jahren verlassen hatte, nahm er u.a. eine Führungsposition bei 3T ein, zuerst als Sales Manager, dann bis 1997 als Geschäftsführer von 3T S.p.A. Später gründete er mit den Locatelli-Brüdern Deda Elementi und kehrte später wieder als Geschäftsführer zum damaligen 3T-Anbieter Gruppo S.p.A zurück. In den letzten zehn Jahren arbeitete er als Berater für verschiedene Unternehmen in der Fahrradbranche.

Mit Ratio stürzt sich Centola jetzt in ein neues Abenteuer. Und ein Nachfolger für das Unternehmen, das Centola aufbaut, steht bereits mit seinem Sohn Simone in den Startlöchern. Pancrazio Centola steht zudem auf Produktionsseite ein Mann zur Seite, zu dem ihn auch eine langjährige Freundschaft verbindet: John Lin, Präsident von Mekkem Industrial.

Das Ergebnis dieser Koproduktion der beiden Persönlichkeiten aus der Fahrradbranche sind verschiedenen Leichtbaukomponenten aus Carbon, die erstmals auf der Eurobike in Halle A5/106 betrachtet werden können.

6. August 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GRUPPO SPA - Div. Cinelli
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
3T Cycling
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login