2 Minuten Lesedauer
Crusader LAS
i

Wiedergeborene Marke

Cosmic Sports zieht Reifen mit klangvollem Namen auf

Im Reigen der vielen Markenneuheiten bei Cosmic Sports zur diesjährigen Eurobike droht dieser Neuzugang beinahe unterzugehen. Denn letztendlich stecken dahinter im Prinzip zwei Cyclocross-Reifen, deren Markenname jedoch eine um so traditionsreichere Geschichte aufweist. Neu im Programm beim Fürther Markenimporteur sind die Reifen von

Crusader LASCrusader PDX

Clément. Die Geschichte der Marke ist tief mit dem Radsport verwurzelt. Sie wurde 1878 vom Franzosen Gustave Adolphe Clément-Bayard gegründet und machte sich bald einen Namen als Anbieter von hochwertigen Fahrradreifen. Nach dem ersten Weltkrieg zog es die Marke nach Italien und feierte zahllose Erfolge bei der Tour de France und anderen Tagesrennen. 1980 folgte der Verkauf an Pirelli, wo allerdings in den 90er Jahren die Fahrradreifenproduktion eingestellt wurde. Eine Wiedergeburt feierte die Marke erst im vergangenen Jahr durch Donn Kellog, einem ehemaligen Rennradfahrer, der sich das Ziel gesetzt hat, den Glanz vergangener Tage wieder zurück zu bringen.

Zwei Cyclecross-Modelle von Clément bietet Cosmic Sports in seinem Soriment: Der Crusade PDX wurde benannt nach der größten Cyclocross Serie der Welt – der Cross Crusade in Portland Oregon. Daher rührt auch die Bezeichnung PDX – der Flughafencode von Portland. Der Reifen ist ein Allround Cyclocross Reifen, der seine Stärken im Matsch ausspielt. Die Anordnung der Stollen wurde so optimiert, dass sich der Reifen leicht selbst reinigt. Die mittleren Noppen haben einen sehr geringen Rollwiderstand für die Fahrt auf Asphalt oder hartem Boden. Die seitlichen Stollen wurden so angeordnet, dass bei der Fahrt in Kurven bestmöglichst Traktion gewährleistet ist.

Der Crusade LAS trägt den Flughafencode von Las Vegas, wo auch die Cross Vegas ausgetragen wird, deren Reifensponsor Clement ist. Dieses Reifenmodell wurde speziell für Kurse mit hartem Boden oder auf Gras entwickelt. Das Profil im Pyramidenmuster fließt in seinem Verlauf nach außen bis zu den großen Seitenstollen. Diese sorgen in Kombination mit dem Crusade PDX für besten Seitenhalt. Eine Kombination, die bei Cyclocrossreifen seinesgleichen sucht.

Die Reifen sind auch erhältlich als 120 TPI Kevlar- und als Drahtversion.

24. August 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login