2 Minuten Lesedauer
E-Bike-Lösung von Cannondale
i

Testen und Schauen

Trotz Regengüsse: Der Demo-Day ist ein Erfolgsmodell

Manch ein Aussteller wird sich an die Premiere des Demo-Days am Vortag der Eurobike vor vier Jahren, damals noch in Eichenberg in Österreich, erinnert haben. Auch diesmal hat es in der Nacht vor dem Aufbau und zu Beginn der Veranstaltung aus Kübeln geschüttet. Jedoch mussten die Aussteller in diesem Jahr nicht knöcheltief im Morast stehen. Dass es bei der vierten Auflage in Argenbühl trotz schwieriger Rahmenbedingungen nahezu reibungslos ablief, das hatte seine Gründe:

E-Bike-Lösung von CannondaleViel los in ArgenbühlSchlange stehen zum Probefahren - hier bei Specialized

Es zeigte sich einmal mehr, dass der Demo-Day auf dem Gelände in Argenbühl eine nahezu perfekte Heimat gefunden hat. Trotz heftiger Regenfälle in der Nacht zuvor standen alle Stände zu Beginn der Veranstaltung im Großen und Ganzen im Trockenen. Aussteller lobten unisono den Einsatz und die Flexibilität der vielen Helfer im Organisationsteam, sodass der Demo-Day auch dieses Jahr durchweg positive Resonanz fand.

Fachbesucher und Journalisten hatten wieder ausgiebig die Möglichkeit, viele Neuheiten auf wiederum attraktiven und anspruchsvollen Strecken zu testen. Auffällig in diesem Jahr auf dem Demo-Day war sicherlich der endgültige Einzug der Elektromobilität auch im sportlichen Sektor. Dabei waren tatsächlich auch einige richtige Neuheiten erstmals zu erfahren, wie u. a. der schon mehrmals angekündigte Elektroantrieb von Bosch, beispielsweise an den Bikes von Cannondale, Stevens oder Scott. Oder ein Sportrad von Centurion mit dem leistungsstarken Antrieb von Clean Mobile.

Dabei waren auch einige Eyecatcher zu sehen, wie z. B. eine Cannondale-Studie mit vollständig integriertem Bosch-Antrieb und gleichzeitig im Rahmen verstecktem Akku-Pack: eine Demonstration, wie der Elektroantrieb intelligent und optisch aufgeräumt an einem sportlichen Fahrrad untergebracht werden kann.

Insgesamt gibt die Messe Friedrichshafen die Zahl der registrierten Fachbesucher auf dem Demo-Day mit 1460 an, zudem wurden über 570 akkreditierte Journalisten gezählt. 109 Aussteller zeigten in Ratzenried ihre Neuheiten.

31. August 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login