2 Minuten Lesedauer

Hohes Marktpotenzial bestätigt

Umfrage: Begriff „Pedelec“ ist noch nicht angekommen

Nicht nur der Markt mit Elektrofahrrädern entwickelt sich dynamisch, sondern auch die Zahl der Marktumfragen, die im Moment rund um die Thematik Elektromobilität durchgeführt werden. T.I.P. Biehl & Wagner hat beispielsweise im August und September Telefoninterviews durchgeführt und dabei Fragen zur Kenntnis von Pedelecs, deren Nutzungsbereitschaft und zu Kaufabsichten gestellt. Dabei wurde u.a. deutlich, dass der Kunstbegriff Pedelec bislang

nur einen geringen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Gerade mal 9 % der befragten Personen konnten den Begriff erklären, jedoch 88 % gaben an, nicht zu wissen, was ein Pedelec ist.

Interessant die konkrete Frage, ob man sich die Anschaffung eines Pedelecs vorstellen könne: Hier antworteten 5 % der Umfrageteilnehmer mit „ja, ziemlich sicher“, weitere 14 % stellen den Kauf eines Pedelecs immerhin in Erwägung. Der höchste Anteil mit eindeutigen Kaufabsichten war übrigens mit 7 % in der Altersgruppe der 45 bis 64 Jährigen zu finden.

Aufs Pedelec steigen würden die Umfragteilnehmer am ehesten im Freizeitbereich, beispielsweise bei Tagesausflügen (55 %) oder Ausflugstouren im Urlaub (51 %). Alltagsfahrten stehen ebenfalls hoch im Kurs (46 %), während sich Fahrten zur Arbeit mit dem Pedelec 30 % vorstellen können.

Die komplette Studie von T.I.P. Biehl & Wagner mit allen Details und Diffenzierungen kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden unter www.tip-web.de/

30. September 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login