2 Minuten Lesedauer

B.A.U.M. e.V. zeichnet aus

Komponenten-Anbieter ist „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber“

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. hat soeben in Mannheim die „fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ Deutschlands ausgezeichnet. Einen Erfolg verzeichnete dabei auch ein Unternehmen aus der Fahrradbranche. Denn der Titel „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber“ bei den Unternehmen mit 10 bis 50 Mitarbeitern ging an

die Rohloff AG aus Fuldatal. Überzeugt hätten die Wettbewerbsjury die zahlreichen Aktivitäten, die eine regelrechte Begeisterung für das Fahrradfahren ausgelöst hätten, heißt es von B.A.U.M. e.V.

Den 1. Platz bei den Standorten mit mehr als 500 Mitarbeitern belegt die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH aus Eschborn, bei der die Fahrradförderung seit Jahren integraler Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements sei. So sind moderne und überdachte Fahrradständer ebenso selbstverständlich wie Spinde und Duschen für Fahrradfahrer. Die Begeisterung der GTZ-Mitarbeiter fürs Radfahren ist mittlerweile so groß, dass sogar Autostellflächen in der Tiefgarage zu Fahrradabstellplätzen umgewidmet wurden.

Bei den mittelgroßen Standorten hat die DIaLOGIKa GmbH in Saarbrücken die Nase vorn. Das Softwareunternehmen stellt seinen Mitarbeitern Dienstfahrräder bereit, die auch privat genutzt werden können. Zusätzlich motivationsfördernd ist auch das gute Vorbild seitens der Geschäftsleitung und Führungskräfte, die auch
regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Zu den Bewertungskriterien des Fragebogens gehörten z.B. Grundsätze und Organisation der Fahrradförderung, Infrastruktur fürs Fahrradfahren, Motivation der Mitarbeiter zum Radfahren, Angebote und Service für Radfahrer, Information und Kommunikation sowie sonstige Aktivitäten zur Fahrradnutzung.

Gefördert wurde der Wettbewerb vom Bundesverkehrsministerium. Unterstützt wurde der Wettbewerb zudem u.a. von den Unternehmen LeaseRad, Trenga DE, Schwalbe, WSM, Vaude, Zwei plus zwei, dem VSF e.V. sowie den Zweirad-Industrie-Verband. Namhafter Schirmherr des Wettbewerbs war Prof. Dr. Klaus Töpfer.

28. Oktober 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rohloff AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login