2 Minuten Lesedauer

Keine Verbesserung in Sicht

Fahrradmitnahme im ICE: Regierung stoppt Pilotprojekt

Die Fahrradmitnahme im ICE ist nicht gestattet. Und dies wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Wie der ADFC soeben mitteilt, zeige die Bundesregierung kein Interesse, die Fahrradmitnahme im ICE zu verbessern. Ein von der Vorgängerregierung geplantes Pilotprojekt sei gestoppt worden. Dies ergab eine

kleine Anfrage der Grünen nach einer Weiterführung von Pilotprojekten zur Fahrradmitnahme beim Bundesverkehrsministerium.

Karsten Hübener, Vorsitzender des ADFC, erklärt hierzu: „Nur ein Pilotprojekt könnte zeigen, ob die Bedenken der Deutschen Bahn hinsichtlich verlängerter Umsteige- und Haltezeiten durch die Fahrradmitnahme stichhaltig sind. Die Erfahrungen im Nahverkehr und im Ausland sprechen gegen die Bedenken.“

Bundestag und Bundesrat haben Beschlüsse gefasst, die mit dieser Entscheidung der Bundesregierung missachtet werden, so der ADFC. Denn der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung vom 22. April 2009 begrüßt, dass die Fahrradmitnahme in Zügen ab dem 3. Dezember 2009 europaweit verbindlich geregelt wird. Er forderte die Bundesregierung auf, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG für Vorkehrungen zur Fahrradmitnahme in neuen ICE-Zügen einzusetzen und dafür, sie auf bereits bestehenden ICE-Verbindungen mit mindestens zwei Pilotprojekten zu ermöglichen.

Auch der Bundesrat hatte im November 2008 die Fahrradmitnahme in ICE-Zügen gefordert, da die Nachfrage zur Mitnahme von Fahrrädern im Eisenbahnverkehr zunehme. Daher müsse die Kombination dieser beiden umweltfreundlichen Verkehrsmittel gefördert werden.

Im Gegensatz zum Schnellverkehr in anderen europäischen Ländern ist eine Fahrradmitnahme im ICE untersagt. Hoffnung lag deshalb auf der EU-Verordnung Nr. 1371/2007, die besagt, dass ab Dezember 2009 Fahrradmitnahme in allen Zügen möglich sein müsse. Karsten Hübener: „Mehrzweckabteile für die Fahrradmitnahme im ICE kämen auch Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen zugute.“ Aufgrund der Verordnung kündigte 2007 die damalige Bundesregierung ein Pilotprojekt zur Fahrradmitnahme im ICE an, das jedoch nie umgesetzt wurde.

Die Anfrage der Grünen und die Antwort der Bundesregierung sind unter www.bundestag.de/dokumente/protokolle/plenarprotokolle/17067.pdf (S. 7153f.) nachzulesen.

4. November 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login