2 Minuten Lesedauer
Julien Emre Sayarer  fuhr einmal um die Welt - in Rekordzeit.
i

Schnellste Weltumrundung mit dem Rad

Tout Terrain schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde

In 80 Tagen hat es Julien Emre Sayerer auf dem Fahrrad zwar nicht rund um den Globus geschafft. Doch das war auch nicht das Ziel. Denn um den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde zu schaffen, reichte es mit dem Silkroad von Tout Terrain die 29.046 Kilometer lange Strecke in

169 Tagen zurück zu legen. Damit war der Weltrekord für die schnellste Umrundung des Erdballs unter Dach und Fach und der Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekord sicher.

Voraussetzung für die Qualifizierung für den Guinness-Weltrekord war, dass Julien Sayarer mindestens 28.970 km per Rad fuhr bei einer Gesamtlänge von 40.075 km einschließlich Transits mit Schiff und Flugzeug sowie zwei diametral entgegengesetzte Punkte auf der Erde
passierte, die durch eine gerade Linie durchs Erdinnere miteinander verbunden sind.

Die Weltumrundung startete und endete in Rouen, Frankreich und führte ihn durch mehr als 20 Länder in Europe, Asien, Australien und Nordamerika.

Während der gesamten Fahrt durfte nur ein und dasselbe Fahrrad benutzt werden. Hierfür hat sich Julian Emre Sayarer für das Silkroad von Tout Terrain mit Rohloff Speedhub 500/14 entschieden, einem robusten Rad für Reiserad- und Vielfahrer.

Zusätzlich zum Fahrrad transportierte er noch über 30kg Gepäck mit Kamera, Werkzeug, Verpflegung und anderen wichtigen Dingen, die ihn auf seiner Reise unterstützten.

Alle Details zum Weltrekordversuch sowie die genaue Route sind unter www.thisisnotforcharity.com zu finden.

15. November 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

tout terrain Fahrräder OHG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login