2 Minuten Lesedauer

Dem ADFC ging es zu langsam

Pegasus-Rückruf erscheint erst jetzt auch im RAPEX-Warnsystem

Bereits im Juli hatte die ZEG via dpa-Meldung über den Rückruf von Pedelecs seiner Marke Pegasus informiert (velobiz.de berichtete). Erst jetzt greift RAPEX, das Schnellwarnsystem der Europäischen Union, ebenfalls diesen Rückruf auf und liefert dabei einige interessante Zahlen, z.B. dass

von den in Vietnam hergestellten Pedelcs insgesamt 8093 nach Deutschland ausgeliefert worden seien und 8357 nach Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Österreich gingen.
In der dpa-Meldung vom Juli war damals von 11000 betroffenen Elektrorädern die Rede.

Laut einer Meldung des ADFC sei es jetzt zur Aufnahme ins RAPEX-Schnellwarnsystem gekommen, da der ADFC im Juli das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informierte, weil man die Warnungen nicht für ausreichend gehalten hatte.

Allerdings ist man beim ADFC nicht sonderlich angetan darüber, dass mittlerweile so viel Zeit vergangen ist, bis das KBA das Schnellwarnsystem RAPEX unterrichtet hat.

Auf der Website des ADFC wird Bernd Lemser, Stellvertretender Bundesvorsitzernder des ADFC folgendermaßen zitiert: „Ein Schnellwarnsystem, das erst nach vier Monaten auf eine bekannte Unfallgefahr reagiert, verdient diesen Namen nicht. Das KBA hätte bereits im Juli 2010 den ZEG-Rückruf an RAPEX melden können, um die Verbraucher in Deutschland und Europa besser zu informieren.“

Hier geht es direkt zur RAPEX-Meldung:
http://ec.europa.eu/consumers/

30. November 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login