4 Minuten Lesedauer

Zwischenbilanz

VELOBerlin: Veranstalter mit Anmeldestand zufrieden

Mit der neuen Publikumsmesse VELOBerlin, einer Co-Produktion der Eurobike und dem Berliner Messeorganisator Velokonzept, soll im nächsten Frühjahr den Verbrauchern zum Start in die neue Fahrradsaison Lust aufs Fahrradfahren gemacht werden. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und die Resonanz aus der Fahrradindustrie ist offenbar gut. Ulrike Saade (Velokonzept) und Stefan Reisinger (Eurobike) können auf Zusagen von Ausstellern wie beispielsweise

Alfred Thun, ASISTA, Biketec, Cycle Union, C4C-sports, EPOCA Bicycles, Hermann Hartje (Victoria, Dahon), Hostettler (BIONX), Kalkhoff, Norwid-Fahrradbau, Pantherwerke, Ralf Bohle, Robert Bosch, Riese und Müller, RTI Sports, SQ-lab GmbH, Thule, Winora-Staiger oder Zwei plus zwei bauen. „Mit dem derzeitigen Zwischen-Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, heißt es von den Organisatoren.

Gleichzeitig gibt es viele positive Stimmen aus der Fahrradindustrie zur Premierenmesse:

{b}Bernhard Lange, Paul Lange & Co.{/b}
„Berlin bietet mit seinem großen Umland und seiner schon bestehenden Fahrradkultur beste Voraussetzungen für eine attraktive Messe, die das Fahrrad in all seinen Facetten darstellt. Paul Lange & Co. sieht in der neuen Publikumsmesse gute Chancen, einem breiten Publikum die Highlights der Saison zu präsentieren. Der vorangehende Kongress zur Zukunft der urbanen Mobilität kann in der Bundeshauptstadt wichtige Signale zur Akzeptanz des Fahrrads in Richtung Politik senden.“

{b}Oliver Hensche, Giant{/b}
„Wir brauchen im Frühjahr einen eindeutigen Platzhirsch unter den Publikumsmessen in der Fahrradbranche. Bisher gab es lediglich eine zersplitterte Landschaft mit vielen regionalen Publikumsmessen. Stattdessen brauchen wir aber eine zentrale Frühjahrsmesse, die so stark ist, dass sie bundesweit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich glaube, dass die Messe Friedrichshafen am Standort Berlin das Potenzial besitzt, solch eine Leitmesse zu etablieren.“

{b}Bob Giddens, Used{/b}
„Es war schon lange überfällig, dass wir uns als Fahrradbranche in der Hauptstadt mit einer vernünftigen Messe präsentieren. Wir sehen die VELOBerlin als hervorragende Plattform, um das Fahrrad als politisches Thema darzustellen, aber auch als spannenden Beitrag zur Mobilität in einer Großstadt. Berlin ist hierfür das ideale Umfeld. Insofern sind wir auch froh, dass die VELOBerlin nicht einfach als eine Art „Eurobike light“ angelegt wird, sondern ein eigenständiges Profil bekommt. Die Zusammenarbeit von Messe Friedrichshafen und Velokonzept ist hierbei sicher ein Erfolgsgarant.“

{b}Anke Namendorf, Koga {/b}
„Berlin ist als Fahrradstadt sehr aktiv und attraktiv. Dass sich die Fahrradbranche dort nun auch mit einer Messe darstellt, finde ich gut. Zumal der Standort durch das große Einzugsgebiet sehr interessant ist. Wir hoffen, dass sich unsere Händler dort engagieren und werden sie natürlich darin unterstützen.“
Mathias Seidler, Derby Cycle Werke
„Die Veranstaltung Vivavelo hat letztes Jahr gezeigt, dass es unserer Branche gut tut, in Berlin vertreten zu sein. Wir freuen uns auf die VELOBerlin und sind natürlich dabei.“

{b}Hans Holzinger, Scott Sports{/b}
„Publikumsmessen wie die neue VELOBerlin sind gerade zum Saisonstart für unsere Branche sehr wichtig und wünschenswert. Ich bin gespannt, ob die VELOBerlin ihren Anspruch, mehr als nur regionale Bedeutung zu besitzen, verwirklichen kann. Wir werden unsere Händler vor Ort auf jeden Fall unterstützen, wenn sie sich auf der VELOBerlin präsentieren wollen.“
Willi Humpert, Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
„Eine starke Messe zum Beginn der Saison, auf der sich Endverbraucher umfassend über die neuen Produkte der Fahrradbranche informieren können, ist für unsere Branche nur von Vorteil. Berlin bietet sich als fahrradaffine Metropole für eine solche Messe an. Zudem hat sich auch die Verkehrspolitik in den letzten Jahren dem Fahrrad angenähert. Insofern finde ich es sehr reizvoll, diese neue Messe auch im unmittelbaren Umfeld der politischen Entscheider in Deutschland zu platzieren.“

{b}Christian Rothe, Abus{/b}
„Wir haben die Nachricht, dass sich die Messe Friedrichshafen bei der VELOBerlin engagiert, sehr positiv aufgenommen. Der Hauptstadt steht eine solche Messe gut zu Gesicht. Berlin ist als urbane Metropole für unsere Sicherheitsmarke Abus ein absoluter Hotspot. Hier treffen wir unsere Zielgruppe in Reinkultur. Wir werden deshalb bei der VELOBerlin voraussichtlich als Aussteller vertreten sein. Vor allem auch für unser Produktmanagement ist der Kontakt zur Fahrradszene dort sehr spannend.“

17. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Lions Spirt GmbH (Body Scanning)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login