2 Minuten Lesedauer
Zelt zum Aufblasen
i

Aufbau in 60 Sekunden

The Cave: Neuartiges Zelt kommt ohne Gestänge aus

Dieses neue Produkt hat zwar nicht direkt etwas mit Fahrrad zu tun, die Idee dahinter ist aber trotzdem bemerkenswert: Auf der ISPO stellen die Hamburger Jungunternehmer Stefan Clauss und Stefan Schulze ein Zelt vor, das ohne

Gestänge und ohne Aufbauanleitung funktioniert. Der Clou: das Zelt wird einfach aufgeblasen. Den Rahmen, das IDG (Inflatable Diamond Grid), bilden 5 doppelwandige Luftkammern aus Polyester und thermoplastischen Polyurethan-Folien (TPU. Beim Aufbau fungieren sie als ein Luftkreislauf, der nach dem Befüllen in 5 separate Luftkammern unterteilbar ist. Diese Konstruktion, die zum Patent angemeldet wurde, macht das Zelt The CAVE flexibel und gleichzeitig stabil. An dieser, der Molekularstruktur eines Diamanten nachempfundenen, aufblasbaren Gitterstruktur sind Innenzelt und Außenzelt eingehängt.

Das Zelt wiegt knapp 5 Kilo und ist nach nicht mal 60 Sekunden aufgeblasen und einsatzfähig. Das Zusammensetzen von Einzelteilen oder Einhängen der Zelthülle ist nicht nötig. Der Runde Grundriss bietet drei Schlaf- oder sechs Sitzplätze und auch der Abbau ist ebenso schnell erledigt wie der Aufbau.

Die Idee überzeugte die Jury des ISPO BrandNew Awards 2011 und wurde als Finalist in den Kategorien „Summer Hardware“ ernannt. Die Homepage des Anbieters Heimplanet Entwicklungs GmbH www.heimplanet.com wird gleichzeitig zur ISPO fertig sein, aktuell ist ein erster Imagefilm zu sehen. Das Ziel der Jungunternehmer ist es, ein Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz aufzubauen. Ende April bzw. Anfang Mai sollen die ersten Zelte (VK 499 EUR) ausgeliefert werden.

28. Januar 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login