2 Minuten Lesedauer

Zuwächse auch im Jahr 2010

Jack Wolfskin wächst zum siebten Mal in Folge zweistellig

Jack Wolfskin bleibt auf Wachstumskurs. Der deutsche Outdoor-Ausrüster verzeichnete zum siebten Mal in Folge einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Insgesamt erzielte das Unternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von

304,2 Mio. EUR, das ist ein Plus von 21 % im Verleich zum Vorjahr. "Wir haben ein hervorragendes Jahr 2010 hinter uns und konnten unsere Marktposition in allen Ländern ausbauen. Vor allem konnten wir unsere marktführende Position in Deutschland deutlich ausbauen. Das strukturelle Umsatzwachstum von Jack Wolfskin in Ländern außerhalb Deutschlands ist mittlerweile sogar höher als in unserem Heimatmarkt. Das ist Beleg für unsere erfolgreiche Internationalisierungsstrategie", erklärt Manfred Hell, Geschäftsführer und Mitinhaber von Jack Wolfskin.
"Auch für das Jahr 2011 erwarten wir eine deutlich zweistellige Wachstumsrate, die sich in etwa auf dem Vorjahresniveau bewegen wird."

Zum positiven Ergebnis von Jack Wolfskin haben die sehr hohen Wachstumszuwächse in Großbritannien, Italien, China und den Benelux-Staaten beigetragen. Der Umsatzzuwachs in Deutschland setzte sich in 2010 auf unverändert hohem Niveau fort. In allen drei Vertriebskanälen fiel das Wachstum zweistellig aus: "Funktionale Bekleidung ist weiterhin der Wachstumsmotor von Jack Wolfskin. Nichtsdestotrotz haben sich auch die Sparten Ausrüstung und Schuhe sehr erfreulich entwickelt. Vor allem letztere ragte mit einem Wachstum von 47% positiv aus dem Gesamtergebnis heraus", erläutert Manfred Hell die Divisions-Entwicklung.

In Asien wurde das Wachstum von Jack Wolfskin vor allem durch die Eröffnung neuer Stores getragen: Die Zahl der Monomarken-Geschäfte in China hat sich mit 163 auf Jahressicht mehr als verdoppelt; in Korea sogar verdreifacht. Ende 2010 gab es europaweit insgesamt 264 Jack Wolfskin Stores. Die Expansion im Store-Bereich soll auch im Jahr 2011 in demselben Umfang fortgeführt werden, wobei der Fokus vor allem auf Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Benelux und Italien sowie den asiatischen Märkten liegen wird.
Dazu Manfred Hell: "Auch 2011 werden wir auf dem deutschen Markt unser großes Potential weiter ausschöpfen und konsequent unsere Marktpositionen in den europäischen Kernmärkten sowie unser asiatisches Geschäft vorantreiben. Hierfür haben wir nicht nur starke Organisationseinheiten vor Ort geschaffen, sondern auch die notwendigen Investitionen eingeplant."

Derzeit beschäftigt Jack Wolfskin mehr als 430 fest angestellte Mitarbeiter. Auch für 2011 wird das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl deutlich steigern.

11. Februar 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JACK WOLFSKIN
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login