2 Minuten Lesedauer

Verkaufszahlen für 2010

E-Bike-Verkäufe in der Schweiz erreichen Rekord-Niveau

Die Schweizer Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ) hat soeben die Verkaufszahlen für den eidgenössischen Fahrradmarkt bekannt gegeben. Von besonderem Interesse dabei ist die Entwicklung der Elektrorad-Verkäufe. Demnach haben E-Bikes und Pedelecs in der Schweiz im vergangenen Jahr einen Anteil bei den Neuverkäufen von mittlerweile

11,2 % erreicht. 39.200 Räder mit elektronischem Rückenwind wurden abgesetzt – so viel wie niemals zuvor. Zum Vergleich: 2005 wurden gerade mal 1800 E-bikes in der Schweiz abgesetzt.

Spitzenreiter in der Schweiz sind laut SFZ sportliche Räder mit 195.500 verkauften Einheiten. Insgesamt wurden 351.000 neue Räder durch Importeure und Hersteller an den Handel geliefert oder durch Großverteiler und Fachmärkte verkauft.

An Bedeutung verloren haben in der Schweiz Citybikes, die mit 116.000 verkauften Einheiten um gut 15.000 Stück hinter dem Vorjahresresultat zurückfielen. Begründet wird dieser Rückgang auch damit, dass sich viele Käufer zugunsten des E-Bikes statt eines Citybikes entschieden hätten.

Bei den sportlichen Rädern liegt das Mountainbike mit 136.000 verkauften Einheiten an der Spitze, gefolgt von Jugendrädern (27.500), Crossbikes (16.500) und Rennrädern (15.400).

18. Februar 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login