2 Minuten Lesedauer
Velo Berlin 2011
i

Gut informiertes Publikum

Velo Berlin: Gelungene Premiere mit Luft nach oben

Die Premiere der VELOBerlin ist geglückt: Die Co-Produktion der Friedrichshafener Eurobike und von Messeorganisator Velokonzept konnte dem Berliner Publikum ein hochwertiges und breites Produktangebot präsentieren, die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Besucherresonanz. Gleichwohl hat die neue Messe bei den Besucherzahlen noch Luft nach oben.

Velo Berlin 2011Velo Berlin 2011

Insgesamt zählte die Messe 160 Aussteller auf über 11.000 qm Ausstellungsfläche. Zur Premiere kamen an zwei Tagen rund 8.450 Besucher. Das ist für eine Premiere ein ordentliches Ergebnis, wenngleich der Anspruch, eine Publikumsmesse in der Bundeshauptstadt mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen Berlins hinaus zu schaffen, damit noch nicht voll erfüllt wurde.

Viele Aussteller äußerten sich im Gespräch mit velobiz.de jedoch sehr positiv über die Erstausgabe der Messe. Viel gelobt wurde dabei das sehr interessierte und gut informierte Publikum, so dass es an vielen Ständen hieß: die Qualität der Gespräche ist hervorragend, die Quantität ist noch steigerungsfähig. Gleichzeitig nutzten einige Anbieter die Plattform, um Neuentwicklungen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren (Bericht dazu folgt).

Sabine Richarz von Zwei plus zwei sagt beispielsweise: „Die Hersteller haben auch in der Standgestaltung die Ebene einer schlichten Regionalmesse bereits bei der Premiere überschritten.“ Und Ralf Puslat, Geschäftsführer von Puky ergänzt: „Bereits kurz nach der Öffnung sind die Hallen gut gefüllt, Berlin ist reif für eine gute Messe und die Branche ist reif für eine überregionale Publikumsmesse zum Saisonstart.“

Die Fahrrad-Industrie bot viel Qualität und umfassende Produkt-Infos, präsentierte neue Räder und Fahrradzubehör aus einem breiten Angebots-Sortiment. Das interessierte Fahrradpublikum konnte die neuen E-Bikes, Trekking- und Liegeräder an Ort und Stelle selbst probefahren und mit den Experten fachsimpeln. Ein Schwerpunkt gehörte dem Trend-Thema E-Bike. Auf einer eigenen Bühne stellten die Hersteller ihre neuen Systeme vor, ergänzt wurde das Programm durch Radreise-Vorträge, Ergonomie- und GPS-Beratung.

Wie es von Seiten der Messe Friedrichshafen heißt, habe die Fahrradbranche als Ergänzung der Ordermesse Eurobike im September einen Auftritt für den Endverbraucher gewünscht. „Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen“, so Friedrichshafens Messechef Klaus Wellmann.

Eine Fortsetzung dieser Messe im Frühjahr 2012 sei bereits sicher, heißt es im Schlussbericht der Messe Friedrichshafen.

28. März 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login