Gut informiertes Publikum
Velo Berlin: Gelungene Premiere mit Luft nach oben
Insgesamt zählte die Messe 160 Aussteller auf über 11.000 qm Ausstellungsfläche. Zur Premiere kamen an zwei Tagen rund 8.450 Besucher. Das ist für eine Premiere ein ordentliches Ergebnis, wenngleich der Anspruch, eine Publikumsmesse in der Bundeshauptstadt mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen Berlins hinaus zu schaffen, damit noch nicht voll erfüllt wurde.
Viele Aussteller äußerten sich im Gespräch mit velobiz.de jedoch sehr positiv über die Erstausgabe der Messe. Viel gelobt wurde dabei das sehr interessierte und gut informierte Publikum, so dass es an vielen Ständen hieß: die Qualität der Gespräche ist hervorragend, die Quantität ist noch steigerungsfähig. Gleichzeitig nutzten einige Anbieter die Plattform, um Neuentwicklungen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren (Bericht dazu folgt).
Sabine Richarz von Zwei plus zwei sagt beispielsweise: „Die Hersteller haben auch in der Standgestaltung die Ebene einer schlichten Regionalmesse bereits bei der Premiere überschritten.“ Und Ralf Puslat, Geschäftsführer von Puky ergänzt: „Bereits kurz nach der Öffnung sind die Hallen gut gefüllt, Berlin ist reif für eine gute Messe und die Branche ist reif für eine überregionale Publikumsmesse zum Saisonstart.“
Die Fahrrad-Industrie bot viel Qualität und umfassende Produkt-Infos, präsentierte neue Räder und Fahrradzubehör aus einem breiten Angebots-Sortiment. Das interessierte Fahrradpublikum konnte die neuen E-Bikes, Trekking- und Liegeräder an Ort und Stelle selbst probefahren und mit den Experten fachsimpeln. Ein Schwerpunkt gehörte dem Trend-Thema E-Bike. Auf einer eigenen Bühne stellten die Hersteller ihre neuen Systeme vor, ergänzt wurde das Programm durch Radreise-Vorträge, Ergonomie- und GPS-Beratung.
Wie es von Seiten der Messe Friedrichshafen heißt, habe die Fahrradbranche als Ergänzung der Ordermesse Eurobike im September einen Auftritt für den Endverbraucher gewünscht. „Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen“, so Friedrichshafens Messechef Klaus Wellmann.
Eine Fortsetzung dieser Messe im Frühjahr 2012 sei bereits sicher, heißt es im Schlussbericht der Messe Friedrichshafen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.