2 Minuten Lesedauer
Für 2012 bekommt die XT-Gruppe eine neue zeitgemäße Optik und einige technische Updates.
i

Neue Bremsen, neue Optionen:

Shimano spendiert XT-Gruppe zum 30sten ein umfassendes Update

Im kommenden Modelljahr ist die XT-Gruppe von Shimano schon stolze 30 Jahre auf dem Markt. Zum Jubiläum spendieren die Japaner ihrem Premium-Ensemble nun für 2012 ein umfassendes Update, das viele Anleihen bei der XTR-Gruppe nimmt.

Für 2012 bekommt die XT-Gruppe eine neue zeitgemäße Optik und einige technische Updates.Neben Silber gibt es die XT 2012 auch in Schwarz.Zwei neue Laufradsätze vervollständigen die XT-Gruppe.

Was wäre wohl aus dem Mountainbike geworden, wenn der damals noch bei weitem nicht so bekannte Komponentenhersteller Shimano 1982 nicht mit einer speziellen Gruppe in diesen jungen Markt eingestiegen wäre. Rückblickend lässt sich wohl getrost behaupten, dass die Geburtsstunde der XT-Gruppe auch der Startschuss für den weltweiten kommerziellen Erfolg des Mountainbike-Sports gewesen ist.

Mit dem XT-Urahn von einst haben aktuelle Mountainbike-Komponenten jedoch kaum noch etwas gemeinsam. Das charakteristische Merkmal 26-Zoll-Laufräder wird gerade von den 29ern überrollt. Und auch die Regel, dass Mountainbikes drei Kettenblätter vorne besitzen, stellt die XT-Gruppe ab 2012 in Frage: Ab kommendem Modelljahr führt Shimano 2x10 als Option auch in dieser Preisklasse ein. Für mehr Schaltkomfort sorgen unabhängig von der Gangzahl zudem die neuen Schalthebel, die mit überarbeiteter Ergonomie aufwarten und künftig mit Instant-, Multi- und 2-Way-Release aufwarten. Händler und Hersteller wird zudem freuen, dass der linke Schalthebel grundsätzlich sowohl für Zweifach, als auch für Dreifach-Kettenblätter geeignet ist.

Einen technologisch großen Sprung macht die XT 2012 auch bei den Bremsen, die künftig mit oversized Keramikkolben und dreilagigen Ice-Tec-Bremsscheiben aufwarten. Das Ergebnis sei niedrigeres Gewicht (künftig 408 Gramm) und 25 % mehr Bremsleistung im Vergleich zur bisherigen XTR-Topversion (M975). Optional erhältlich sind zudem Ice-Tec-Bremsbeläge, mit denen dann praktisch kein Fading mehr feststellbar sei. Mechaniker wird zudem die Einführung des One-Way-Entlüftungssystems freuen, das entsprechende Wartungsarbeiten stark vereinfachen soll.

Ergänzt werden die Neuheiten in der XT-Gruppe von zwei neuen Laufradsätzen für Cross-Country (19C Tubeless-Felge und Schnellspanner) und Trail (21C Tubelessfelge und 15mm/12mm Steckachsen) sowie von zwei neuen Pedalen: PD-M780 ist ein leichtes Cross-Country-Pedal (343 Gramm) mit gegenüber der bisherigen XT-Version stark vergrößerter Kontaktfläche. Noch mehr Kontaktfläche, nämlich fast neun Mal mehr als bei bisherigen Modell PD-M 770, bietet das neue Trail-Pedal PD-M785, dessen Gewicht mit 408 Gramm beziffert wird.

Viel Augenmerk hat Shimano bei der neuen XT-Gruppe auch wieder auf die Optik gelegt. Dazu zählt künftig auch die Option, die Komponenten entweder in Schwarz oder in Silber ans Rad zu schrauben.

14. April 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login