4 Minuten Lesedauer

Erfolgreiche Aktion von ADFC und AOK

"Mit dem Rad zur Arbeit" feiert runden Geburtstag

(Pressemitteilung) Am 1. Juni ist es wieder soweit: Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beginnt – und lädt bundesweit berufstätige Menschen dazu ein, auf ihrem Weg in die Firma so oft wie möglich das Fahrrad zu benutzen. Der Auftakttermin 2011 markiert dabei auch ein rundes Jubiläum: Vor genau

zehn Jahren startete "Mit dem Rad zur Arbeit" erstmals in Deutschland – mit ein paar hundert Teilnehmern in der bayerischen Kleinstadt Günzburg.

Seitdem wächst die Aktion, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK – die Gesundheitskasse gemeinsam ausrichten, kontinuierlich und hat insgesamt schon weit über eine Million Menschen erreicht. Rund 172.000 Teilnehmer aus allen 16 Bundesländern meldeten sich allein im vergangenen Jahr an, stiegen aufs Fahrrad um – und waren damit nicht nur oft schneller im Alltagsverkehr unterwegs als per Auto, sondern auch fitter, umweltbewusster und – gerade in Zeiten rasant steigender Spritpreise – kostengünstiger. Kein Wunder, dass „Mit dem Rad zur Arbeit“ inzwischen die größte und langlebigste Alltagsradel-Kampagne in Deutschland ist, die auch von der Bundesregierung unterstützt sowie von zahlreichen Sponsoren gefördert wird.

"Der Erfolg dieser Aktion gibt uns recht, und die Vorteile des regelmäßigen Radfahrens liegen auf der Hand – die Arbeitnehmer hierzulande legen inzwischen fast zehn Prozent ihrer Wege per Fahrrad zurück. Das wollen wir noch weiter steigern", sagte der stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende Ludger Koopmann auf der zentralen Auftaktveranstaltung von "Mit dem Rad zur Arbeit" in Berlin. Dort feierten Aktions-Teilnehmer zusammen mit Vertretern und Unterstützern aus Politik und Wirtschaft das zehnjährige Jubiläum der Aktion – und zwar mit einem ausgedehnten Fahrradkorso durch die Berliner Innenstadt, von der Zentrale der AOK Nordost über das Rote Rathaus bis zur Industrie- und Handelskammer.

Die Route war symbolisch gewählt. Denn Politik und Wirtschaft für eine Stärkung des Radverkehrs zu gewinnen – das ist seit Jahren das politische Ziel von „Mit dem Rad zur Arbeit“. Rainer Dittrich, Geschäftsführer Markt beim AOK-Bundesverband, betont daher auch die Rolle der Unternehmen für den Erfolg der Aktion. „Letztlich profitieren die Betriebe ebenso wie ihre Mitarbeiter, denn durch das Plus an Bewegung wird nicht nur das Arbeitsklima verbessert, sondern auch der Krankenstand gesenkt", so Dittrich. Betriebliches Gesundheits-Management wird immer wichtiger, denn der Bedarf nach mehr Bewegung ist ungebrochen hoch: Laut aktuellen Studien ist mehr als die Hälfte der Erwachsenen hierzulande übergewichtig, was das Risiko für zahlreiche Erkrankungen erhöht. Gesundheits-Experten bestätigen: Schon eine halbe Stunde leichter Bewegung täglich - etwa per Rad - kann dem vorbeugen.

„Mit dem Rad zur Arbeit“ ist für ein solches „Mehr“ an Radverkehr der ideale Einstieg: Wer sich zur Teilnahme anmeldet, der sollte zwischen dem 1. Juni und dem 31. August an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen – zumeist in kleinen Kollegen-Teams, was den Spaßfaktor und die Motivation steigert. Zudem winken den Teilnehmern wie in den Vorjahren auch 2011 wieder attraktive Preise. „Die Teilnahme lohnt sich gleich mehrfach“, so Rainer Dittrich – auch, weil viele Menschen dadurch ihre eigene Alltagsmobilität überdenken. Und auch nach der Aktion regelmäßig zur Arbeit radeln.

Experten sehen längst den "Mega-Trend Fahrrad", die Bedeutung des Automobils im Alltag sinkt für viele Menschen. "Ob im Straßenraum oder auf firmeneigenen Parkplätzen: das Fahrrad ist auf dem besten Weg, als gleichberechtigtes Verkehrsmittel und selbstverständlicher Teil des öffentlichen Lebens anerkannt zu werden", sagt Ludger Koopmann. Auch, wenn es dabei noch viel zu verbessern gibt – etwa beim Thema Verkehrssicherheit oder der Einrichtung fahrbahnnaher Radstreifen – so hat "Mit dem Rad zur Arbeit" in den vergangenen zehn Jahren doch maßgeblich dazu beigetragen, den fahrradfreundlichen Gedanken in tausende Betriebe, Rathäuser und Behörden hineinzutragen. Mehr Informationen zur Aktion unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de sowie unter www.adfc.de/gesundheit .

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

3. Mai 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login