2 Minuten Lesedauer

Workshop bot praktische Tipps

1. Vaude Bike Camp: Sicherheit und Spaß am Berg

(Pressemitteilung) Im Rahmen der Eventreihe „VAUDE Safety Camps“ fand vom 13. bis 15. Mai 2011 das erste VAUDE Bike Camp statt. In verschiedenen Workshops erhielten Mountainbike-Einsteiger und Fortgeschrittene viele praktische Tipps rund um Fahrtechnik, Ausrüstung und Tourenplanung - alles unter dem Motto: "Mehr Sicherheit beim Mountainbiken". Das Bike-Event wurde von VAUDE gemeinsam mit

der MTB-Academy veranstaltet und fand in Ehrwald / Zugspitz Arena statt.

Jeder Teilnehmer konnte an den drei Tagen aus mehreren verschiedenen Bausteinen täglich ein bis max. zwei auswählen und sich so sein Mountainbike-Programm individuell auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet zusammenstellen. Ein zentraler Baustein waren die Fahrtechnik-Trainings der MTB-Academy. Bevor es ins Gelände ging, vermittelte Profi Stefan Herrmann mit seinen Guides den Teilnehmern Technikwissen von der richtigen Grundposition auf dem Bike über den effektiven Einsatz der Bremsen, Kurventechnik mit Spitzkehren bis hin zu Steilstufen und Sprüngen, wie dem Bunny-Hop. Auf anspruchsvollen Trails rund ums Wetterstein-Massiv konnte das Erlernte dann mit den Fahrern des Team Centurion VAUDE, den Vertridern sowie Philipp Foltz und Nathalie Schneitter im Gelände trainiert werden. In weiteren Workshop-Bausteinen standen Tipps zur Ausrüstung, Tourenplanung und Gefahren in alpinem Gelände genauso auf dem Programm wie ein Fotokurs mit Christoph Malin. Zudem gab es Testausrüstung von VAUDE und Testbikes von Centurion. Am Samstagabend zeigte Mike Schmid in einem Diavortrag Bilder seiner zweijährigen Weltreise von Deutschland nach Nepal und durch Südamerika, wobei er immer auf der Suche nach den besten Mountainbike-Trails war.
Den schlechten Wettervorhersagen zum Trotz fand das 1. VAUDE Bike Camp bei hervorragenden Wetterbedingungen statt. Das moderne Cube Hotel bot nicht nur einen idealen Ausgangpunkt für die Touren sondern auch eine perfekte Unterbringung. So kann man dort über Rampen mit dem Bike bis aufs Zimmer fahren und es dort sicher abstellen. Selbst abends in der hoteleigenen Disco musste niemand aufs Biken verzichten. Bei einem kleinen Geschicklichkeits-Contest wurde aus dem Dancefloor kurzerhand ein Bikefloor.

VAUDE ist im Berg- und Bikesport verwurzelt und teilt mit vielen Outdoor-Begeisterten die Leidenschaft für Höhenluft. Der „Spirit of Mountain Sports“ wird pro Jahr in insgesamt vier VAUDE Safety Camps erlebbar gemacht. Nach dem Start mit den zwei Camps für Wintersportler und dem Bike Camp folgt für alle Bergwanderer und Klettersteiggeher vom 1. bis 3. Juli noch das VAUDE Summit Camp in Gargellen/Montafon in Österreich.

20. Mai 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login