2 Minuten Lesedauer
Kalkhoff Agattu Premium C11 Impulse
i

Ausblick auf's nächste Modelljahr:

Kalkhoff kommt 2012 mit neuen Impulse-Varianten

Mit der Bike Expo in München kündigt sich in wenigen Wochen bereits der Übergang ins Modelljahr 2012 an. Fahrradhersteller Kalkhoff (Derby Cycle) bietet im Vorfeld der Messe einen ersten Ausblick auf die Neuheiten für das kommende Jahr. Im Mittelpunkt stehen dabei neue Varianten und Lösungen rund um das eigene Antriebssystem Impulse. Aber auch bei konventionellen Fahrrädern gehen die Cloppenburger neue Wege.

Kalkhoff Agattu Premium C11 ImpulseKalkhoff Image Comp Beltdrive

Im Segment der Elektrofahrräder sieht sich Derby Cycle mit der Marke Kalkhoff als führender Anbieter in Deutschland. Untermauert wird dieser Anspruch im kommenden Modelljahr mit einer E-Bike-Palette, die nicht weniger als 37 verschiedene Modelle mit Front,- Mittel- und Heckmotoren umfasst. Eine Alleinstellung genießt das Unternehmen dabei mit dem Antriebssystem Impulse, das zusammen mit der Daum Forschung & Entwicklung GmbH entwickelt wurde, an der Derby Cycle inzwischen zu 50 % beteiligt ist (velobiz.de berichtete) .

Mit der Einführung des Daum-Antriebs im vergangenen Frühjahr konnte erstmals ein Mittelmotor mit Rücktrittbremse kombiniert werden. Insbesondere im Norden und Westen Deutschlands sei diese neue Technik von den Kunden gut angenommen worden, heißt es bei Derby. Mit Blick vor allem auf die Vorlieben im Süden Deutschlands bringt Derby für 2012 nun noch eine Freilaufversion, die beim neuen Modell Agattu Premium C11 Impulse beispielsweise mit der 11-Gang-Nabe Alfine von Shimano kombiniert wird. Das neue Top-Modell ist zudem noch mit einigen weiteren Neuheiten ausgestattet, die Derby im kommenden Jahr einführt. So leuchtet zum Beispiel künftig bei starken Bremsmanövern hinten ein sensorgesteuertes Sicherheitslicht auf. Ein weiteres Highlight des 2012er Modelljahrs seien die neuen Displays der Impulse-Linie, die künftig nicht nur Unterstützungsmodus und Restreichweite anzeigen, sondern auch die CO2-Einsparung. Mehr Wahlmöglichkeiten will Derby zudem mit neuen Akku-Varianten schaffen.

Vor lauter Euphorie rund ums E-Bike haben die Kalkhoff-Macher die Weiterentwicklung der konventionellen Fahrradtechnik nicht vergessen. Eine interessante Variante rollt dabei mit dem neuen Modell Image Comp Beltdrive ins Kalkhoff-Programm: Die Kombination von Zahnriemenantrieb und 11-Gang-Alfine-Nabe soll ein Rund-Um-Sorglos-Paket für alle jene Radfahrer schaffen, die sich im Sattel lieber auf die eigene Muskelkraft verlassen.

4. Juli 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

daum electronic gmbh
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login