2 Minuten Lesedauer
Der neue Rennradschuh "Extreme"
i

Zusammenarbeit mit Speedplay

Northwave will mit neuem Rennradschuh ganz vorne mitfahren

Auf der Tour de France war der neue Rennradschuh von Northwave bereits an den Füßen des Team Leopard Trek im Einsatz. Auf der Eurobike wird das Leichtgewicht, mit dem der italienische Schuhspezialist einen neuen Benchmark mit Bereich Rennradschuhe setzen will, erstmals der Fachwelt vorgestellt. Das niedrige Gewicht von gerade mal

Der neue Rennradschuh "Extreme"Der neue Rennradschuh "Extreme" in der Version mit dem SBS-VerschlussLeichter und dünner Adapter für Speedplay-PedaleLeichter und dünner Adapter für Speedplay-PedaleNeu entwickelte Carbon-Sohle

198 Gramm ist aber nur ein Feature des neuen Modells Extreme. Neu entwickelt wurde insbesondere die Carbon-Sohle, die nicht nur leichter und dünner als beim Vorgängermodell ist, sondern gleichzeitig auch in punkto Steifigkeit und Belüftung verbessert wurde. Im Zusammenspiel mit dem so genannten „Extreme Air Footbed“ will Northwave auch bei der Belüftung neue Standards setzen.

Zusammen mit Speedplay

Eine weitere Innovation ist Northwave in Zusammenarbeit mit Speedplay gelungen. Das bei Profis nach wie vor beliebte Pedalsystem benötigt üblicherweise einen klobigen Adapter, um bei Radschuhen mit der herkömmlichen 3-Loch-Industrienorm in der Sohle zu funktionieren. Zudem muss man einen gewissen Kraftverlust in Kauf nehmen, wenn man einen Schuh mit vorgebogener Sohle fährt, da die Adapter für gerade Sohlen entwickelt wurden. Also hat Northwave zusammen mit Speedplay einen eigenen und exklusiven Adapter für den Extreme gebaut. Dieser wiegt nur noch 11g (alter Adapter 18,5g), ist an der dünnsten Stelle nur 0,3mm dünn (vorher 3,3mm) und passt zudem auf die leicht vorgebogene Sohle. „Dadurch lässt sich der Extreme praktisch ohne Kraftverlust mit Speedplay-Pedalen fahren“, heißt es von Northwave.

Neben der 198 Gramm leichten Version mit drei Klettverschlüssen gibt es den Extreme auch mit dem bewährten S.B.S. Verschluss, durch dessen speziellen „Release-Knopf” der Druck auf den Fußansatz selbst während der Fahrt „stufenweise” eingestellt werden kann. Neu ist dabei die von Northwave entwickelte sogenannte "Speed Lace Wrinch". Dieser kleine Drehknopf sorgt dafür, dass sich auch der Druck am unteren Teil des Fußrückens problemlos während der Fahrt verstellen lässt.

8. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

NORTHWAVE GMBH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login