2 Minuten Lesedauer

Geschickte Marken-Strategie

Radsportversender Canyon nimmt neuen Anlauf in der Schweiz

Ab Mitte Oktober wird die Canyon Bicycles GmbH aus Koblenz in der Schweiz wieder Fahrräder anbieten. Allerdings wird sie dies nicht unter der eigenen Marke Canyon tun. Gleichzeitig will das Unternehmen jedoch für die Schweiz keinen neuen Markennamen kreieren. Vielmehr hat sich Canyon eine geschickte Marken-Strategie ausgedacht.

„Aus Respekt gegenüber der in der Schweiz der H. Bärtschi AG gehörenden und von der Lizard Sports AG benutzten gleichlautenden Marke vertreiben wir unserer Fahrräder nicht unter der Marke Canyon“, erklärt Canyon-Sprecher Daniel Bley gegenüber velobiz.de. Jedoch wollte man in Koblenz den Schweizer Markt nicht einfach aufgeben. Viele Anfragen nach Canyon-Rädern seien in der Vergangenheit aus der Schweiz in Koblenz eingetroffen.

Die Lösung, eine eigene, neue Marke für die Schweiz zu positionieren wurde nicht weiter verfolgt. Vielmehr verwendet Canyon die bestehenden Produktnamen „Nerve“, Strive“, „Lux“, „Tobel“, „Torque“, „Roadlite“, „Ultimate“, „Aeroroad“ als Marken, welche die Räder auch in der auffälligen kursiven Canyon-Schriftart auf dem Unterrohr zieren werden. Räder mit diesen Markenlogos waren übrigens schon bei verschiedenen Profi-Veranstaltungen unterwegs.

Die Räder werden in der Schweiz unter diesen Marken direkt, also ohne Zwischenhändler, über die Website purecycling.ch an Kunden aus der Schweiz verkauft. Für die Beratung wird eine eigene Servicenummer eingerichtet. Die Auslieferung der Räder erfolgt ab Koblenz.
Für Servicedienstleistungen und Garantieansprüche müssen die Räder aus der Schweiz zur Canyon Bicycle GmbH nach Koblenz geschickt werden.

Für Katalog-Material, Versandkartons, Handbücher usw. verwendet Canyon in der Schweiz ein eigenes Logo – ein einfacher, schräg gestellter Balken, der erahnen lässt, dass darunter der Canyon-Schriftzug liegen könnte.

16. September 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Lizard Sport AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login