2 Minuten Lesedauer
Interbike Logo
i

„Multi-Millionen-Dollar-Allianz“:

Bikes Belong und Interbike schließen 10-Jahres-Ehe

Die Fachmesse Interbike war einer der ersten finanziellen Unterstützer der nordamerikanischen Interessen- vereinigung Bikes Belong. Nun haben sich die Branchen-Lobbyisten langfristig eine weitere Beteiligungan den Erträgen der Messe sichern können: In einer Vereinbarung, die als „10-Jahres-Multi-Millionen- Dollar-Allianz“ beschrieben wird, haben sich die nordamerikanische Fachmesse Interbike und Bikes Belong soeben auf eine langjährige Zusammenarbeit geeinigt.

Damit ist auch der Plan von Bikes Belong vom Tisch, eine Konkurrenzveranstaltung zur Interbike zu etablieren. Ziel wäre gewesen, künftig die Einnahmen aus dem Messegeschehen in der amerikanischen Bike-Branche vollständig in die Lobby-Arbeit stecken zu können. Doch obwohl hinter Bikes Belong nahezu alle Marktteilnehmer in den USA stehen, stieß dieser Plan in den USA auf viel Kritik. Wie zuvor schon bei den USA-Plänen der Messe Friedrichshafen fürchtete die Branche offenbar auch bei einer Messe von Bikes Belong, sich längere Zeit mit zwei Messen arrangieren zu müssen.

Nun wird die seit 1982 existierende Interbike einer der „Top-Unterstützer“ von Bikes Belong. Soll heißen: Die Unterstützung durch den Branchenverband wird die Messe teuer bezahlen müssen. Gleichzeitig ist aber Interbike-Macher Nielsen Business Media wohl auch überzeugt, dass die Millionen bei Bikes Belong im Interesse der gesamten Branche gut investiert sind: „Bikes Belong macht einen phänomenalen Job dabei, mehr Leute zum Fahrradfahren zu bringen, Sicherheit beim Radfahren zu fördern und zusammen mit Regierungen eine fahrradfreundliche Infrastruktur zu schaffen“, sagt John Flynn, Geschäftsführer der Sports Group bei Nielsen. „Diese Anstrengungen haben die Branche deutlich gestärkt“, sagt Flynn weiter und verweist darauf, dass ähnliche Vereinbarungen von Nielsen beispielsweise auch schon zwischen der Fachmesse Outdoor Retailer und dem der Outdoor Industry Association geschlossen worden seien.

Die Interbike soll aber auch unmittelbar von der Zusammenarbeit mit Bikes Belong profitieren, wie Tim Blumenthal, der Executive Director der Gruppe erklärt: „Wir werden mit der Interbike eng zusammenarbeiten, um neue Wege für die Messe zu entwickeln, wie die Bedürfnisse von Ausstellern und Händlern am besten bedient werden können“. Was man allerdings auch so ausdrücken könnte: Bikes Belong bekommt künftig nicht nur viel Geld von der Interbike, sondern darf ihr künftig auch noch in die Durchführung der Messe reinreden.

{b}Mehr über Bikes Belong erfahren Sie im Interview mit Gary Sjoquist, dem ersten Direktor für Lobbyarbeit bei einem Unternehmen der Fahrradbranche, in Reports&Interviews hier auf velobiz.de.{/b}

28. August 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bikes Belong Coalition, Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Interbike - Emerald Expositions
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login