2 Minuten Lesedauer
Mit der Marke A2B führte Ultra Motor eine neue Design-Sprache im E-Bike-Segment ein. Doch der Verkaufserfolg war offenbar nicht zufriedenstellend.
i

Zu wenige E-Bikes verkauft:

Ultra Motor meldet in Großbritannien Insolvenz an

Die britische Ultra Motor Ltd. hat laut einer Meldung der englischsprachigen Fachzeitung Bike Europe gestern Insolvenz angemeldet. Inwiefern auch die rechtlich eigenständige deutsche Niederlassung des E-Bike-Anbieters betroffen ist, scheint gegenwärtig noch unklar.

Auf Anfrage von velobiz.de bei der deutschen Ultra-Motor-Niederlassung heißt es, dass die Meldung von Bike Europe über die Insolvenz der britischen Mutter korrekt ist, dass deren Folgen für die Aktivitäten in Deutschland aber gegenwärtig noch nicht abzusehen seien.

Ultra Motor Ltd. ist neben der deutschen Tochter auch noch Inhaber der amerikanischen Niederlassung. Die taiwanische Tochter, die sich insbesondere mit der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen beschäftigt, sei hingegen gestern, also offenbar unmittelbar vor dem Insolvenzantrag, an eine Gruppe europäischer Investoren verkauft worden. Bike Europe zitiert Bernd Becker, CEO von Ultra Motor Taiwan, wonach es sich hierbei um Unternehmen aus dem E-Bike-Segment handele.

Ursache für die Insolvenz von Ultra Motor sei nicht etwa eine Überschuldung des Unternehmens, so der britische Insolvenzverwalter David Scrivener gegenüber Bike Europe, sondern dass die Investoren des Unternehmens aufgrund schleppender Verkäufe wohl das Vertrauen in dessen Zukunft verloren und deshalb weitere Zahlungen eingestellt hätten. „Das Unternehmen hat keine große Schulden und wir versuchen, die komplette Firma zu verkaufen“, so Scrivener.

8. November 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ultra Motor
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login