2 Minuten Lesedauer
Christian Eschler AG
i

Schweizer Standorte vor Schließung

Eschler-Gruppe steht vor umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen

Die Schweizer Eschler Gruppe, Textilzulieferer für viele Bikewear-Anbieter, steht vor umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen, denen wohl zwei Produktionsstandorte in der Schweiz und damit zahlreiche Arbeitsplätze zum Opfer fallen. Das Unternehmen begründet die drastischen Maßnahmen

als Folge der massiv verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Textilbranche leide seit langem unter einem steigenden Preisdruck und dem Zerfall der Margen, der insbesondere durch den Ersatz von Qualitätsprodukten durch Billigware aus dem Fernen Osten herrührt, wie es von Eschler heißt.

Erschwerend zur bereits aktuell spürbaren Konjunkturabschwächung wirke sich die Stärke des Schweizer Frankens aus. Bei einem Exportanteil von fast 80 % sei die Wettbewerbsposition von Eschler Schweiz massiv beeinträchtigt worden.

Die Folgen: Das Familienunternehmen sieht die Einstellung der Produktion in Bühler und Münchwilen vor. 75 Stellen sollen bis Mitte des nächsten Jahres abgebaut werden. Die Mitarbeiter wurden bereits von den geplanten Maßnahmen informiert.

In den Werken in Thailand und Deutschland konzentriert sich Eschler verstärkt auf die Herstellung von Nischenprodukten in den Sparten Sport, Arbeitsbekleidung, Technische Textilien und Lingerie. Die beiden Standorte sollen als Kompetenzzentren in ihren Spezialbereichen weiter ausgebaut werden. Hauptsitz der Gruppe bleibt der Standort Bühler. Hier soll ein Technologie- und Innovationszentrum mit rund 15 Arbeitsplätzen erhalten bleiben, in dem die Entwicklungs- und Grundlagenarbeit für künftige neue Produkte geleistet wird.

«Wenn wir den Erfolg des Unternehmens weiterhin sichern wollen, müssen wir jetzt handeln. Dies ist ein schwerer Schritt für uns, da wir uns unseren Mitarbeitenden, dem Standort Schweiz und unserer Heimatregion stark verbunden fühlen», so Peter Eschler, Mitinhaber und Geschäftsleiter der Eschler-Gruppe.

9. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Christian Eschler AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login