2 Minuten Lesedauer
Kalkhoff lud ausgewählte Journalisten zum Mobilitätskongress nach Barcelona
i

Erster Mobilitätskongress

Kalkhoff diskutierte in Barcelona mit Experten und Journalisten

Das Thema „Innerstädtische Mobilität“ stand im Mittelpunkt des ersten Kalkhoff Mobilitätskongresses, der vom 18. bis 20. November in Barcelona abgehalten wurde. Eingeladen waren ausgewählte Pressevertreter und Experten aus Praxis und Wissenschaft, allen voran der

Kalkhoff lud ausgewählte Journalisten zum Mobilitätskongress nach BarcelonaKlaus Bondam war einer der Referenten beim Mobilitätskongress in Barcelona

ehemalige Kopenhagener Bürgermeister Klaus Bondam, die über neue Mobilitätskonzepte diskutierten. „Als führender Produzent von E-Bikes ist es uns wichtig mit dem Kalkhoff Mobilitätskongress eine neue Plattform zu schaffen, um den Medien gemeinsam einer breiteren Öffentlichkeit zukünftige Mobilitätskonzepte zu präsentieren und deren Entwicklungen voranzutreiben“, sagt Mathias Seidler, CEO der Derby Cycle AG.

Barcelona als Austragungsort dieses Kongresses wurde auch deshalb gewählt, weil dort in den letzten Jahren viel getan wurde, um dem innerstädtischen Verkehr Herr zu werden. Dazu zählen ein ausgebautes Radwegenetz, ein Fahrradverleihsystem und ein optimierter Radverkehr. Eine E-Bike-Tour der Kongressteilnehmer durch Barcelona diente auch dazu, den Erfolg dieses Mobilitätskonzeptes in der spanischen Großstadt zu erfahren.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigte der ehemalige Bürgermeister von Kopenhagen, Klaus Bondam, wie erfolgreich moderne Stadt- und Mobilitätskonzepte wirken können. Mit einem weit gefächerten Netz an Fahrradwegen und vielen weiteren Vergünstigungen gelang es Kopenhagen, das Fahrrad als populärstes Verkehrsmittel im urbanen Raum zu etablieren. Zusammen mit weiteren Infrastruktur- und Baumaßnahmen haben die Dänen vor allem eines erreicht: Die Schaffung einer modernen, lebenswerten Stadt.

Welche Bedeutung Pedelecs in Punkto Mobilität in urbanen Zentren haben und welche Möglichkeiten die heute verfügbaren Pedelecs bieten – insbesondere jene der Marke Kalkhoff- zeigten die beiden Kalkhoff-Mitarbeiter Stefan Oelker und Rainer Brinkmann. Die Kongressteilnehmer konnten sich anschließend bei einer E-Bike-Tour durch Barcelona, bei der ein Vertreter der Stadtverwaltung Barcelona das städtische Mobilitätskonzept präsentierte, selbst ein Bild über die Fahreigenschaften der Kalkhoff-E-Bikes machen.

Wie in deutschen Städten Mobilitätskonzepte umgesetzt werden, das zeigte am letzten Kongresstag Florian Rothfuss vom Stuttgarter Fraunhofer Institut IAO anhand einiger Beispiele auf.

29. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login