2 Minuten Lesedauer

Neuer Titelsponsor

BMC rettet größte Schweizer Mountainbike Rennserie

(Pressemitteilung) Das Fundament des Schweizer Mountainbike Rennsports drohte zu bröckeln, als sich im letzten Jahr der Titelsponsor aus der internationalen Schweizer Cross Country Rennserie zurückzog.

„Nach dem Ausstieg von unserem Hauptsponsor sind wir immer noch auf der Suche nach einem Titel- und Hauptsponsor für die Rennserie“, hallte der Hilferuf des Veranstalters Andreas Seeli auf dessen Webseite ins Leere. 1994 ins Leben gerufen, genießt die Rennserie weltweite Anerkennung. Fast alle Weltmeister oder Olympiasieger aus dem Cross Country Sport messen sich an den Schweizer Austragungsorten Jahr für Jahr mit der übrigen Weltelite. Dennoch schien der Einsturz des Fundaments des MTB Sports unvermeidbar. Bis der Hilferuf in Grenchen ankam.

„Das Segment Mountainbike spielt für BMC eine wichtige Rolle. Als Schweizer Firma brauchen wir eine Schweizer Rennserie, um nationale und internationale Impulse zu geben“, so CEO Thomas Binggeli vom neuen Titelsponsor BMC und fügt hinzu: „Es kann nicht sein, dass wir unsere größte Rennserie und damit einen wichtigen Teil des nationalen Nachwuchsförderungskonzeptes verlieren. Wir würden die internationale Vormachtstellung der Schweiz im MTB Sport riskieren“.

Dass die Förderung des Rennsports auch fernab des Tour de France Sieges 2011 für BMC wichtig ist, bewies der Fahrradhersteller bereits Anfang 2011, als ein eigenes Profiteam rund um den deutschen Meister Moritz Milatz gegründet wurde. „Der BMC Racing Cup gibt dem BMC Mountainbike Racing Team eine hervorragende Plattform sich zu präsentieren. Wir freuen uns auf sieben schöne Veranstaltungen, die wir zusammen mit unseren Partnern und Kunden hier in der Schweiz erleben möchten“ blickt Thomas Binggeli auf das neue Jahr.

Das Konzept von Organisator Andreas Seeli hat sich bewährt und wird unter dem neuen Namen „BMC Racing Cup“ ( www.bmc-racing-cup.ch ) weiter geführt. „Ich freue mich in BMC einen Partner gefunden zu haben, der bereit ist, für den MTB Sport und für den Nachwuchs zu investieren. Ich bin überzeugt, dass die gesamte Bikeindustrie und auch die Schweizer Rennszene von der Partnerschaft profitieren werden“, so Seeli.

29. November 2011 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login