2 Minuten Lesedauer

Sondereffekte prägen jedoch den Gewinn

Derby Cycle AG setzt Wachstumskurs auch im ersten Quartal fort

Die Derby Cycle AG hat ihre Umsatzerlöse im ersten Quartal 2011/12 (per 31.12.2011) im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut. Wie das Unternehmen gestern bekannt gab, stieg

der Umsatz um rund 6,6 % von Euro im Vorjahreszeitraum auf 40,3 Mio. Euro gesteigert. Dagegen war der Gewinn (EBIT) von einmaligen Sondereffekten geprägt.

Matthias Seidler, Vorstandsvorsitzender der Derby Cycle AG, sieht in den erzielten Ergebnissen des ersten Quartals einen guten Start in das Geschäftsjahr 2011/12: „Trotz der für Fahrradhersteller tendenziell schwächeren Monate zwischen Oktober und Dezember haben wir unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter ausgebaut. Mit rund 82.000 verkauften Fahrrädern konnten wir das Absatzvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3% steigern und damit ein Umsatzplus von 6,6% erzielen. Darüber hinaus sind die Aussichten für die kommenden Monate dank des hohen Vororderbestands zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres weiterhin sehr gut. Per 30. September 2011 konnten wir hier ein Plus von 25% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.“

Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der Derby Cycle AG, ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start ins neue Geschäftsjahr. Grund für das geringere EBIT sind einmalige Sondereffekte, die im Wesentlichen mit einem gestiegenen Beratungsbedarf im Zusammenhang mit eigenen M&A-Aktivitäten, den Übernahmeversuchen von Accell und der Übernahme durch Pon zu begründen sind.“

16. Februar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login