2 Minuten Lesedauer
Der Kaufbetrag nimmt bei eBay im Interesse der Kundensicherheit künftig einen Umweg.
i

Bezahlen beim Online-Kauf:

eBay macht’s in Deutschland künftig wie Amazon

eBay und Vorkasse, das gehört seit einer gefühlten Ewigkeit zusammen. Demnächst soll nun eine neue (Bezahl-)Ära auf der deutschen Version des Online-Marktplatzes anbrechen.

Den Ablauf kennen Käufer und Verkäufer schon von Amazon: Künftig überweisen Käufer bei eBay den Kaufbetrag nicht mehr direkt an den Verkäufer, sondern zunächst an eBay selbst. Nachdem der Verkäufer den Versand des jeweiligen Produkts bei eBay meldet, erfolgt die Auszahlung des Kaufbetrags. Die dabei angewendeten Fristen variieren je nach Mitgliedskonto-Typ (privat oder gewerblich) sowie bei gewerblichen Verkäufern nach Service-Status und Verkaufshistorie.

Mit der neuen Zahlungsabwicklung zielt eBay darauf ab, seinen Käufern noch größeren Schutz und mehr Konsistenz beim Handel auf dem eBay-Marktplatz zu bieten. Durch die Bezahlung an eBay sollen die Käufer unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode voll abgesichert sein. Erhält der Käufer einen Artikel trotz Bezahlung an eBay nicht oder weicht der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung ab, soll er unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode den Kaufpreis inklusive Versandkosten von eBay zurückerhalten. Im Rahmen der neuen Zahlungswicklung werden die Käufer bei der Zahlung an eBay für jeden Artikel zwischen PayPal, Banküberweisung, Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift sowie dem Zahlungsdienstleister Skrill (früher Moneybookers) wählen können.

Die neue Zahlungsabwicklung werde gegenwärtig bereits bei mehr als 500.000 Verkäufer-Konten in einer Pilotphase getestet. Ab dem Sommer sollen dann alle Transaktionen bei eBay nach dem neuen Modell ablaufen.

28. Februar 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login